Skip to main content

Zum Auftakt Funk & Soul

KulturArena 2015: Open-Air-Sommer in Jena startet

Wer auch nur ein bisschen für modernen Funk & Soul übrig hat, kommt an Electro Deluxe nicht vorbei.
Wer auch nur ein bisschen für modernen Funk & Soul übrig hat, kommt an Electro Deluxe nicht vorbei.
Foto: Roch Armando
Teilen auf

Am Mittwoch beginnt er, der Arena-Sommer 2015. Da aber ja bekanntlich eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, fliegt am Mittwoch ein ganzer Funk & Soul-Schwarm nach Jena und gestaltet den Auftakt zum Arena-Sommer mit etwas größerem Tamtam.

Jena. Electro Deluxe - das NuJazz-Quintett aus Frankreich fährt dann mit gewaltiger Besatzung, sprich mit viel Blech zur Verstärkung auf, nämlich sage und schreibe fünf Saxophone, vier Trompeten und vier Posaunen. Kurzum: Hier ist die Electro Deluxe Big Band am Start und eröffnet den erlesenen musikalischen Arenasommer 2015.

15. Juli/20 Uhr/Theatervorplatz

Nina Attal

Nina AttalMiez miez miez… Der erste Arena-Karter wird am Donnerstag durch Nina Attal fortgefegt. Das Ausnahmetalent galt bereits im Alter von 17 als eine der vielversprechendsten Stimmen des französischen Blues und ist heute ein funkelnder Stern am Soulhimmel.

Beim ersten Hören klingt diese wie eine üppige Blues-Diva aus Memphis oder dem Mississippidelta, doch dieser Eindruck könnte unzutreffender nicht sein. Die lebhafte, zierliche Pariserin zelebriert ihren Blues mit unbedarfter Frechheit und überwindet damit jedes Klischee. Ihre Songs überzeugen mit coolen Grooves, süßen Rhodes-Sounds und peitschenden Basslinien.

16. Juli/20 Uhr/Theatervorplatz

Lizz Wright

Lizz WrightWelcome home Lizzy! Wer Lizz Wright 2004 und 2006 erlebt hat, weiß was ihn am Freitag Abend Schönes erwartet, wer nicht, der bekommt eine der profiliertesten Stimmen der USA zu hören, die ihre Lieder und ihren ungemein kräftigen, emotionalen Jazzgesang aus den tiefen Wassern ihrer Heimat Georgia, USA schöpft.

Dabei navigiert sie zwischen Folk, Gospel, Soul und Americana. Mit ihrer Mischung aus eigenen Songs und uralten Standards gehört sie trotz aller Traditionsverbundenheit zu den engagiertesten, modernsten Sängerinnen der USA.

17. Juli/20 Uhr/Theatervorplatz

Black Milk

Black MilkAuch die KulturArena gratuliert dem kassablanca zum 25. Geburtstag. Als Gastgeschenk gibt’s Black Milk – seit Langem einer der wichtigsten Vertreter der neuen Detroiter HipHop-Szene. Schon im zarten Teenager-Alter liefert er knackige Beats für J Dillas Detroiter Slum-Village-Kollektiv und blieb dessen Produzent für viele Jahre.

Auf seinen eigenen sechs Studioalben pflegt Black Milk gekonnt seinen Ruf als Beat-Magier, frönt aber auch ausgiebig seiner Liebe zum gehaltvollen Soul der 70er Jahre.

17. Juli/23.30 Uhr/Kassablanca

Element of Crime

Element of CrimeAusverkauft! Wer Karten für dieses Konzert hat, darf sich schon mal Taschentücher ins Täschchen packen, wer nicht, leider auch. C jedenfalls haben sich ihren Platz im Olymp der lakonischen Rock-Poeten gesichert.

Ohne Sven Regeners bitterböse, melancholische Texte, ohne den traumwandlerischen Folk der Band wäre die deutsche Musik und die Kulturarena wohl um vieles ärmer. Schnief!

18. Juli/20 Uhr/Theatervorplatz/AUSVERKAUFT

Weitre Infos unter: www.kulturarena.de

Quelle: JenaKultur
Fotos: Agenturen