Skip to main content

Engagement für Fußballnachwuchs

ZEISS unterstützt Kinder- und Jugendfußballstiftung

Nadine Cunäus, Personalleiterin bei ZEISS in Jena (2.v.l.), und die Gründungsvorstände der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, Hartmut Beyer und StefanTreitl (links und rechts außen), mit den geehrten Nachwuchsfußballern.
Nadine Cunäus, Personalleiterin bei ZEISS in Jena (2.v.l.), und die Gründungsvorstände der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, Hartmut Beyer und StefanTreitl (links und rechts außen), mit den geehrten Nachwuchsfußballern.
Foto: ZEISS/Jürgen Scheere
Teilen auf

ZEISS unterstützt auch 2015 die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena. Der Carl Zeiss Förderfonds stellt dem Verein in diesem Jahr 15.000 Euro zur Verfügung. Als einer der ersten Sponsoren fördert ZEISS die Jugendfußballstiftung bereits seit 2012. Mit der Spende werden die sportliche Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie die Durchführung sozialer Projekte ermöglicht.

Jena. Am 1. Juli 2015 war ZEISS Gastgeber der diesjährigen Nachwuchsehrung der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena. Hier wurden 17 Nachwuchsfußballer ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr sehr gute sportliche und schulische Leistungen erreicht haben und aktiv in ihrem Verein mitwirkten. Nadine Cunäus, Personalleiterin bei ZEISS in Jena, gratulierte den jungen Sportlern zu der Auszeichnung und übergab ihnen praktische Outdoor-Pakete als Präsent.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Arbeit der Kinder- und Jugendfußballstiftung, wofür die jährliche Nachwuchsehrung ein gutes Zeugnis ablegt. Unsere hohe Anerkennung gilt der ehrenamtlichen Arbeit der Stiftung zum Heranführen junger Leute an teamorientierte Beschäftigung“, begründete sie das Engagement von ZEISS für die Stiftung.

Hartmut Beyer, Gründungsvorstand der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, gab seiner Freude über die wiederholte Spende Ausdruck: „Wir danken dem Unternehmen ZEISS, das uns dieses Jahr bereits zum vierten Mal großzügig unterstützt. Die finanziellen Mittel ermöglichen uns, Aktivitäten zur Förderung der Fußballjugend in der ganzen Region durchzuführen. Besonders die fußballerische Ausbildung talentierter Jungen und Mädchen steht im Mittelpunkt. Wir möchten diese mit der besonderen Qualifizierung von Trainern und Übungsleitern fördern, aber auch mit der Vergabe von Stipendien.“

Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport.

Über die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena

Die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena wurde 2011 zur Förderung des Fußballnachwuchses gegründet. Diese Stiftungstätigkeit erfolgt mit dem Ziel, Jugendliche an den Fußballsport und an die Spitzenmannschaften der örtlichen und regionalen Vereine heranzuführen. Damit will die Stiftung perspektivisch dazu beitragen, Jena und die umliegenden Regionen als Fußballstandort, an dem Spitzenfußball auf hohem Niveau gespielt wird, zu sichern und zu optimieren. Dies erfolgt durch folgende Projekte: Qualifizierung für Trainer und Übungsleiter, soziale Projekte und Unterstützung ausgewählter Spieler, Trainer und Übungsleiter, Fußball an Kitas und Grundschulen, Nachwuchsehrung und mehrere Sonderprojekte.

Quelle: Zeiss