Skip to main content

7.000 Zuschauer erwartet

FCC vs. Wacker: Volle Hütte beim Pokalfinale in Jena

Rund 7.000 Zuschauer werden zum Pokalfinale im Ernst-Abbe-Sportfeld erwartet.
Rund 7.000 Zuschauer werden zum Pokalfinale im Ernst-Abbe-Sportfeld erwartet.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Thüringen Pokal: 7.000 Zuschauer zum Finale FC Carl Zeiss Jena gegen FSV Wacker 90 Nordhausen erwartet.

Jena. Am morgigen Samstag – 12:15 Uhr erfolgt im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld der Anstoß zum Thüringer Pokalfinale 2023 zwischen dem gastgebenden FC Carl Zeiss Jena und Oberligist FSV Wacker 90 Nordhausen.

Das Finale findet, wie in den letzten Jahren zur Tradition geworden, im Rahmen des deutschlandweiten „Finaltages der Amateure“ statt.


Die regionalen Landesfinale sind auf drei Anstoßzeiten verteilt und werden von der ARD live in Konferenz übertragen. Thüringen erwischte diesmal die früheste Anstoßzeit.


Mittlerweile sind schon fast 6.000 Tickets verkauft, das Thüringer Pokalfinale wird also auf voll besetzten Rängen einen würdigen Rahmen haben.


An das Hickhack um den Austragungsort im Vorfeld – erst Jena, dann, nach Einspruch von Wacker, nicht in der Saalestadt und schließlich, vom Verbandsgericht entschieden, doch in Jena, wird am Spieltag keiner mehr denken.

Der gastgebende Regionalligist FC Carl Zeiss geht gegen Nordhausen, den aktuellen Tabellen-15. der NOFV-Oberliga Süd, naturgemäß als Favorit ins Spiel.


Unterschätzen wird in Jena den Gegner aber keiner, man weiß genau, was gerade im Pokal unterklassige Gegner oft zu leisten vermögen.

Außerdem war Nordhausen, bevor der FCC in den letzten drei Jahren Thüringer Pokalsieger war, 2019 Pokalsieger (und kegelte dabei im Halbfinale den FCC raus).


FCC-Trainer, betont die Vorfreude auf das Finale: "Es ist immer etwas Besonderes, in einem Finale zu stehen. Und das, was dort beiden Mannschaften winkt, nämlich im DFB-Pokal spielen zu können gegen einen Bundesligisten, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen."

Nordhausens Coach Maximilian Dentz: "Wir wollen selbst agieren und wollen uns Lösungen erarbeiten. Wir sind Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Wir sind die Mannschaft, die nur gewinnen kann. Den Druck hat Carl Zeiss."


Man darf gespannt sein, wer Samstagnachmittag den Pokal in die Höhe stemmen kann.

Wer live dabei sein will, sollte sich beeilen. Der FCC vermeldet auf seiner Website: „Die Sitzplatztickets sind, bis auf ein paar Rückläufer im Onlinesystem vergriffen. Stehplatztickets gibt es indes noch.“

Tickets: HIER ONLINE oder an den ab 10 Uhr geöffneten Tageskassen im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Anreise: Die Anreise sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen, die Endspieltickets berechtigen am Samstag zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Spiel zur Nutzung des Jenaer ÖPNV.


Der Parkplatz am Stadion (ehemaliger Kaufland-Parkplatz) ist am Spieltag kein öffentlicher Parkplatz und wird vom Veranstalter TFV und dessen Ehrengästen genutzt.

Finaltag im TV: Die Spiele des Finaltags der Amateure laufen ab 12.05 Uhr live in einer Konferenz der ARD. Der MDR zeigt das Spiel im Stream in voller Länge.

Text: Steffen Langbein