Skip to main content

Schwerverletzt ins Krankenhaus

17-jähriger Radfahrer in Jena aus Wald gerettet

Polizei und Höhenrettung der Feuerwehr mussten am Dienstag einen schwerverletzten Mountainbiker mit einem Hubschrauber bergen.
Polizei und Höhenrettung der Feuerwehr mussten am Dienstag einen schwerverletzten Mountainbiker mit einem Hubschrauber bergen.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Unfall in Jena: 17-jähriger Radfahrer mit Hubschrauber schwer verletzt aus Wald gerettet.

Jena. Ein 17-jähriger Radfahrer hat sich am späten Dienstagnachmittag bei einem Sturz im Wald oberhalb des Erlkönigs in Jena-Ost schwer verletzt.

„Per Han­dy hat­te der junge Mann selbstständig den Notruf gewählt, konn­te aber nicht sa­gen, wo ge­nau er sich be­fand.


Polizisten und Sanitäter konnten den Mountainbiker vom Jenzig aus lokalisieren und erstversorgen.“, so Jenas Polizeisprecher Daniel Müller.

Da die Verletzungen so massiv waren und sich die Bergung aufgrund des abschüssigen Waldes als besonders schwierig erwies, wurde die Höhenrettung der Feuerwehr alarmiert.


Ein Polizei-Hubschrauber brachte die spezialisierten Höhenretter zum Standort des Verunglückten. Mit einer Winde wurde er aus dem Waldstück herausgebracht und zum in der Nähe wartenden Krankenwagen geflogen.

Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten danach ins Uniklinikum.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten