Skip to main content

Beschwerden von Anwohnern

Senior vermisst: Polizei Jena suchte mit Hubschrauber

In Jena wird ein älterer Mann vermisst und mit dem Polizeihubschrauber gesucht.
In Jena wird ein älterer Mann vermisst und mit dem Polizeihubschrauber gesucht.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Vermisstensuche: Ein Hubschraubereinsatz in Jena-Nord hat am späten Dienstagabend für Aufregung gesorgt. Beschwerden von Anwohnern.

Jena. Die Polizei hat am späten Dienstagabend im Nordgebiet von Jena mit einem Hubschrauber nach einem vermissten Mann gesucht.

Der 80-Jährige habe gegen 9 Uhr ein Pflegeheim in der Naumburger Straße verlassen. Da er bis 14 Uhr nicht in die Einrichtung zurückkehrte, wurde der Mann als vermisst gemeldet.


Die ersten umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Jenaer Polizei im Haus, Umfeld und dem gesamten Verlauf der Saale blieben aber erfolglos.

"Ein Suchhund wurde angefordert und zum Einsatz gebracht. Dieser nahm die Fährte auf, an der Bushaltestelle Carl-Orff-Straße im Wohngebiet Himmelreich verlor er jedoch die Spur.


Da dort auch ein größerer Waldbereich angrenzt, kam zusätzlich der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Aber auch diese Absuche blieb erfolglos.", so Jenas Polizeisprecher Daniel Müller.

Wie Müller weiter mitteilt, seien auch einige Anrufe von Bürgern bei der Polizei eingegangen, die sich über den abendlichen Hubschraubereinsatz beschwerten und Unverständnis zeigten.


Die Suche nach dem vermissten Senioren geht seit dem Mittwochmorgen weiter. Der Mann soll ersten Angaben nach etwa 1,90 groß sein, graue Haare haben, mit einem Anzug bekleidet sein und möglicherweise eine kleine Reisetasche bei sich tragen.

Text: Jana Baumgarten

Update am 31.05.2023: Der vermisste Herr konnte im Hallenser Zoo angetroffen und wohlbehalten zu seinen Angehörigen gebracht werden.