Skip to main content

Geheimnis gelüftet

Neue Schwimmhalle wird „Schwimmparadies Jena“ heißen

USV-Schwimmabteilungsleiter Ralf Günther tauchte im Ostbad nach dem Namen der neuen Sportschwimmhalle.
USV-Schwimmabteilungsleiter Ralf Günther tauchte im Ostbad nach dem Namen der neuen Sportschwimmhalle.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

„Schwimmparadies Jena“: Das Geheimnis um den Namen der neuen Sportschwimmhalle in Jena-Lobeda ist aufgetaucht.

Jena. Die Bädergesellschaft hatte am frühen Morgen ins Ostbad eingeladen, um mit einem symbolischen Tauchgang das Namensgeheimnis für die neue Sportschwimmhalle endlich zu lüften.

USV-Schwimmabteilungsleiter Ralf Günther sprang in das eiskalte Wasser, zog eine Bahn zum warm werden, um dann auf den Grund des Beckens zu tauchen.


Dort lag an einem Bleiring ein festgebundenes Schild, worauf der erwählte Siegername des öffentlichen Wettbewerbs stand.


Neben Bäderchefin Susan Zetzmann waren auch Dr. Jörg Fuchs und Gerd Busch von der Bürgerinitiative „Eine Schwimmhalle für Jena“ anwesend. Sie standen sichtlich gespannt am Beckenrand, bis das Namensschild von Günther (ebenfalls Mitstreiter der BI) in den Himmel gestreckt wurde.


Bäderchefin Susan Zetzmann zeigte sich mit Dr. Jörg Fuchs und Ralf Günther (r.) von der Bürgerinitiative erfreut über den neuen Namen. Foto: JENPICTURES/Baumgarten

Natürlich war die Freude besonders groß, dass dann noch gerade ihr eingereichter Namensvorschlag „Schwimmparadies Jena“ der Auserkorene war.


„Der Wettbewerb war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schwimmparadies Jena, Sportschwimmhalle Jena und Freistil 47 gehörten zu den Favoriten. Dass es der von der Bürgerinitiative vorgeschlagene Name an die Spitze geschafft hat, freut uns sehr.


Es ist eine schöne Würdigung ihres großen Engagements innerhalb des gesamten Projektes – von der Idee über die Umsetzung bis zur Eröffnung der Sportstätte konnten wir jederzeit konstruktiv zusammenarbeiten.“, so die Bäderchefin.

Die Bürgerinitiative bekräftigt, dass der Namensvorschlag „Schwimmparadies Jena“ für die Menschen der Saalestadt nahezu selbsterklärend ist.

Er zeige die Nähe zum „Paradies“, der grünen Oase im Herzen der Stadt zwischen Stadtzentrum und Lobeda, dem größten Ortsteil der Stadt und Standort der neuen Schwimmhalle.


Gleichzeitig greife er den städtischen Slogan „Du bist einfach paradiesisch“ auf und meint damit auch die neue, herausragende Sportstätte für den Schwimmsport, egal ob für Hobby- oder Leistungssportler.

Text: Dirk Sauerbrey