Skip to main content

Reiserouten für jeden Geschmack

Urlaubstrends: Die Deutschen zieht es aufs Wasser

Besonders viele entscheiden sich dafür, eine Reise auf hoher See zu machen. Im europäischen Vergleich führt Deutschland die Liste der Seereisenden an.
Besonders viele entscheiden sich dafür, eine Reise auf hoher See zu machen. Im europäischen Vergleich führt Deutschland die Liste der Seereisenden an.
Foto: Didi01/pixelio.de
Teilen auf

Reiserouten für jeden Geschmack und abwechslungsreiche Bordprogramme - Kreuzfahrten stehen bei deutschen Urlaubern wieder hoch im Kurs.

Jena. Der Sommer war bisher eher eine Enttäuschung. Vielleicht auch deshalb ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen. Laut der Tourismusanalyse 2015 begaben sich fast zwei Drittel der deutschen Bürger im vergangenen Jahr auf eine Urlaubsreise von mindestens fünf Tagen.

Im Vergleich der letzten fünf Jahre zeigt sich eine klare Tendenz: Während 2009 nur knapp die Hälfte der Bürger ihrem Fernweh nachgaben, lagen die Quoten in den vergangenen beiden Jahren konstant bei 57 Prozent. Besonders viele entscheiden sich dafür, eine Reise auf hoher See zu machen. Im europäischen Vergleich führt Deutschland die Liste der Seereisenden an.

Kreuzfahrten beliebt wie nie

Deutschland holt den nächsten Titel: Laut einer aktuellen Untersuchung der Cruise Lines International Association (CLIA) sind die Deutschen Europameister in Sachen Kreuzfahrt. In keinem anderen europäischen Land haben im vergangenen Jahr so viele Menschen eine Seereise von mindestens drei Tagen Dauer angetreten. Insgesamt 1,8 Millionen Deutsche und damit fünf Prozent mehr als im Vorjahr entscheiden sich 2014 für eine Schiffreise.

Im europäischen Vergleich macht das einen Marktanteil von 28 Prozent aus. Damit konnte auch der bisherige Spitzenreiter Großbritannien überholt werden. Mit 1,6 Millionen Reisenden und einem Marktanteil von 26 Prozent landen die Briten auf Platz zwei. Es folgen weit abgeschlagen Italien( 13 Prozent), Frankreich (9 Prozent) und Spanien (7 Prozent). Insgesamt gab es 2014 6,4 Millionen europäische Schiffreisende.

Was die Zahlen ebenfalls deutlich machen: Deutschland schwimmt gerne gegen den Strom. Während in vielen anderen Ländern der Urlaub auf hoher See an Beliebtheit verloren hat, sind hierzulande Kreuzfahrten beliebt wie nie.

Abwechslungsreiches Angebot

Die Beliebtheit von Kreuzfahrten ist nicht unbegründet, denn die Anbieter locken mit abwechslungsreichem Bordprogramm und spannenden Landgängen. Die Kombination aus Entspannung und Wellness, kulinarischen Highlights und Sport- und Freizeitangebot zieht Jung und Alt auf Schiffe, die mit einer Länge von über 300 Metern und Platz für Tausende von Gästen eher Dörfern gleichen.

Ob von Hamburg aus nach Nordeuropa oder in die Karibik, bei der großen Auswahl von Anbietern und Reiserouten ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Um den passenden Anbieter zu finden, lohnt sich der Blick auf neutrale Bewertungsportale wie Seereisebewertungen.de oder E-hoi.de. Dort erfahren Interessierte aus erster Hand, wie Ausstattung, Service und Sauberkeit von ehemaligen Gästen bewertet wurden.  

Text: Susann Schmidt
Foto: Didi01/pixelio.de