Skip to main content

Preise bleiben unverändert

Freibadsaison im Jenaer Südbad startet

Der Badespaß im Jenaer Südbad beginnt am 1. Mai.
Der Badespaß im Jenaer Südbad beginnt am 1. Mai.
Foto: Imagemotiv/Jenaer Bäder
Teilen auf

Freibadsaison startet: Das beliebte Südbad in Jena öffnet am kommenden Montag wieder seine Tore. Preise bleiben unverändert.

Jena. Die Badesaison 2023 steht vor der Tür und schon nächste Woche kann es im Jenaer Südbad losgehen. Erstmals wird das Bad auch im Juni drei Stunden länger geöffnet bleiben.


Alle Vorbereitungen laufen planmäßig: Pünktlich zum 01.05.2023 startet die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft wieder in die Freibadsaison.

Dann wird das Freibad am Schleichersee wieder zur Oase für Erholungssuchende, zum Paradies für Wasserratten und zum Treffpunkt für ehrgeizige Sportlerinnen und Sportler.


Um für die Gäste ein besonders ausgiebiges Badeerlebnis zu bieten, wird das Südbad in diesem Jahr zum ersten Mal auch im Juni drei Stunden länger geöffnet bleiben.

Mai: 10:00 – 18:00 Uhr

Juni, Juli, August: 09:00 – 20:00 Uhr

September: 10:00 – 18:00 Uhr

Nicht nur im Südbad, sondern auch an der Strandbar „Strandschleicher“ fällt der Startschuss für dieses Jahr am 01. Mai. Unter der Telefonnummer 0151 16352721 kann man ab sofort Beachvolleyballplätze reservieren.


Die Fans des Ostbades müssen sich noch zwei Wochen länger gedulden, da die Saison dort erst am 15. Mai, um 10:00 Uhr, eröffnet wird.

Bis es tatsächlich losgehen kann, absolvieren die Bädermitarbeiter die nach jeder Winterpause üblichen Ausbesserungs- und Aufräumarbeiten.

Die Eintrittspreise bleiben unverändert: Ein Erwachsener zahlt 4 Euro für einen Freibadbesuch, die ermäßigte Karte kostet 3 Euro.


Darauf können sich die Südbad-Gäste freuen:

  • Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich im 3,8 ha großen Schleichersee (max. Tiefe 3,5 m)
  • Kinderplanschbecken mit Sonnensegel 
  • Kinderspielplatz
  • Liegewiese
  • Imbiss mit Sonnenterrasse
  • FKK-Bereich
  • Barrierefreie Sanitäranlage mit Wickeltisch

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft