Skip to main content

Beliebtes Naturschauspiel

Gelbe Pracht in Jena: Die Winterlinge blühen wieder

In diesen Tagen wirklich einen Ausflug wert: die Winterlinge im Jenaer Rautal.
In diesen Tagen wirklich einen Ausflug wert: die Winterlinge im Jenaer Rautal.
Foto: Jana Baumgarten
Teilen auf

Gelbe Pracht ausgerollt: Die frühblühenden Winterlinge im Jenaer Rautal sorgen wieder für ein beliebtes Naturschauspiel.

Jena. Kaum durchdringen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen die noch lichten Baumkronen des Tales, rollt sich wieder ein gelber Teppich über den Waldboden im Jenaer Rautal aus.

Die Winterlinge (Eranthis hyemalis) präsentieren sich derzeit in ihrer vollen Pracht. Für Wanderfreunde bietet das Naturschauspiel damit wieder ein lohnendes Ausflugsziel.


Immerhin wurde auf dem rechten Berghang des Rautals zwischen Jena-Nord und Closewitz sogar ein eigener Rundwanderweg für den leuchtenden Frühblüher angelegt.


Das Rautal bot den ursprünglich aus den Laubwäldern des südeuropäischen Mittelmeerraumes stammenden Hahnenfußgewächsen gute Wachstumsbedingungen.


Wie den entlang des ca. 1,5 km langen „Rundweges Winterlinge“ aufgestellten Hinweistafeln zu entnehmen ist, sollen die Winterlinge (Eranthis hyemalis) im 17. Jahrhundert zusammen mit südeuropäischen Rebstöcken nach Mitteleuropa gelangt sein. Aus dem Jahr 1803 stammt die Ersterwähnung dieser Pflanzen in den umliegenden Weinbergen.

Naturfreunde haben ermittelt, dass im Rautal ein erhebliches Ausweiten der Bestände zu verzeichnen ist. Konnte das Vorkommen 1960 noch auf 0,2 ha eingegrenzt werden, hatte sich der Winterling 30 Jahre später auf 0,8 ha breit gemacht und bedeckt nunmehr fast fünf Hektar.

Anzeige


Insgesamt wird der Bestand auf 1,6 Millionen Blumen bei ca. 300 Blüten pro Quadratmeter geschätzt, die mit ihren leuchtenden Blütensternen das Auge erfreuen.

Wander-Tipp:

Man wandert entweder von der Straßenbahnhaltestelle Naumburger Straße in Jena-Nord (Kaufland) durch das Rautal, durch den Cospedaer Grund über Cospeda nach Closewitz. Oder man fährt mit der Bus-Linie 16 direkt nach Closewitz und startet von dort seine Wanderung.

Text und Fotos: Jana Baumgarten
  • Winterlinge In Jena 2023 00
  • Winterlinge In Jena 2023 01
  • Winterlinge In Jena 2023 02
  • Winterlinge In Jena 2023 03
  • Winterlinge In Jena 2023 04
  • Winterlinge In Jena 2023 05
  • Winterlinge In Jena 2023 06
  • Winterlinge In Jena 2023 07
  • Winterlinge In Jena 2023 08
  • Winterlinge In Jena 2023 09
  • Winterlinge In Jena 2023 10
  • Winterlinge In Jena 2023 11
  • Winterlinge In Jena 2023 12
  • Winterlinge In Jena 2023 13
  • Winterlinge In Jena 2023 14
  • Winterlinge In Jena 2023 15
  • Winterlinge In Jena 2023 16
  • Winterlinge In Jena 2023 17
  • Winterlinge In Jena 2023 18
  • Winterlinge In Jena 2023 19
  • Winterlinge In Jena 2023 21
  • Winterlinge In Jena 2023 22
  • Winterlinge In Jena 2023 23
  • Winterlinge In Jena 2023 24

Anzeige