Skip to main content

Premiere

Azubi-Fit-Tag der Stadtwerke Jena Gruppe

Menschliches Tischfußball war eines der Angebote zum ersten Azubi-Fit-Tag der Stadtwerke Jena Gruppe. 110 Auszubildende aller Lehrjahre waren zu dem sportlich-aktiven Tag am Strandschleicher eingeladen.
Menschliches Tischfußball war eines der Angebote zum ersten Azubi-Fit-Tag der Stadtwerke Jena Gruppe. 110 Auszubildende aller Lehrjahre waren zu dem sportlich-aktiven Tag am Strandschleicher eingeladen.
Foto: Sandra Werner/Stadtwerke Jena
Teilen auf
Einen Tag abseits der Ausbildung verbrachten am Freitag die rund 110 Auszubildende der Stadtwerke Jena Gruppe beim ersten Azubi-Fit-Tag.

Jena. Damit Ausbildung auch Spaß macht: Ihren ersten Azubi-Fit-Tag organisierte die Stadtwerke Jena Gruppe am Freitag von 9 bis 14 Uhr am Strandschleicher im Südbad. Insgesamt 110 Auszubildende aller Lehrjahre waren eingeladen, einen Tag abseits der Ausbildung mit Sport und Spaß zu verbringen.
 
„Die Veranstaltung ist Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements, das in unseren Unternehmen einen hohen Stellenwert genießt“, sagt Nancy Fischer-Kroll, Ausbildungsverantwortliche bei den Stadtwerken Jena. „Wir bieten den Jugendlichen eine sportliche Abwechslung vom Berufsalltag und informieren zu Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung.“

Positiver Nebeneffekt: Die Azubis lernen sich besser kennen, können sich über ihre Ausbildung austauschen und sich berufs- und unternehmensübergreifend enger vernetzen. Geplant sind verschiedene Sportangebote, wie Volleyball, menschliches Tischfußball und Wikingerschach, außerdem Schnupperkurse in Zumba und Aroha. Auch die Ausbilder sind dabei und stellen teilweise eigene Mannschaften.

 
Unter dem Dach der Stadtwerke Jena Gruppe bieten derzeit neun Unternehmen Ausbildungsplätze in 20 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen an. Mehr als 40 Ausbilder kümmern sich um die Berufseinsteiger. „Dabei ist es uns wichtig, die Jugendlichen fachlich zu fordern, aber auch persönlich zu fördern“, sagt Nancy Fischer-Kroll. Alle Infos zur Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe gibt es online unter www.azubi-pool-jena.de.
 
Für das kommende Ausbildungsjahr bietet die Stadtwerke Jena Gruppe noch Ausbildungsplätze als Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, Elektroniker für Betriebstechnik und Fachkraft für Abwassertechnik.

Text und Fotos: Sandra Werner