"Lichtblick" in Göschwitz
Jenoptik AG eröffnet für Mitarbeiter ein Restaurant

Teilen auf
Jenoptik-Mitarbeiter essen seit Montag im firmeneigenen Restaurant "Lichtblick" in Jena-Göschwitz.
Jena. Für rund 800 Mitarbeiter der Jenoptik AG begann am heutigen Montag eine neue Ära in der Mittags- und Pausenversorgung.
Am früheren Standort der Dussmann-Kantine "JenCasino", die im Sommer 2020 abgerissen wurde, entstand in einer nur einjährigen Bauzeit eines der modernsten Betriebsrestaurants in Deutschland.
Die Festtorte zur Eröffnung: Dr. Stefan Traeger (Vorsitzender des Vorstands der JENOPTIK AG), Mitarbeiter vom Caterer Genuss & Harmonie, Hans-Dieter Schumacher (Finanzvorstand der JENOPTIK AG) und Restaurantmanager Christoph Nagy von Genuss & Harmonie. Foto: Jenoptik/Jürgen Scheere
Unter dem Namen "Lichtblick" erwartet die Mitarbeiter in dem 11,9 Millionen Euro Bau auf einer Fläche von 2.100 Quadratmetern über zwei Etagen ein modernes Verpflegungs-, Meetings- und Pausenangebot.
Wer jetzt ödes Kantinen-Essen erwartet, der wird überrascht sein. Es gibt frisch gekochte, regionale Gerichte, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund und nachhaltig sind.
Natürlich werden auch vegane oder vegetarische Speisen angeboten. Sogar das Brot wollen die derzeit 16 Mitarbeiter des Mannheimer Contract-Caterers „Genuss & Harmonie“ selbst backen.
Neu ist auch das digitale Kassensystem, welches den Mitarbeitern das bargeldlose Zahlen über den Mitarbeiterausweis ermöglicht.
Wie das Technologieunternehmen mitteilt, ist aus Sicherheitsgründen der Zutritt nur für Jenoptik-Angestellte möglich.
Text: Dirk Sauerbrey