Skip to main content

27-Jähriger unter Drogen

Ruhestörer in Jena-Winzerla bedroht Polizisten mit Pistole

Ein unter Drogen stehender Mann ist am Sonntagnachmittag in Jena wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte verhaftet wurden.
Ein unter Drogen stehender Mann ist am Sonntagnachmittag in Jena wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte verhaftet wurden.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Im Stadtteil Jena-Winzerla ist ein unter Drogeneinfluss stehender junger Mann verhaftet worden. Zuvor hatte er mit überlauter Musik für Ruhestörung gesorgt und die alarmierten Polizisten mit einer Pistole bedroht.

Jena. Wegen einer Ruhestörung wurden Polizeibeamte am zeitigen Sonntagnachmittag in den Wacholderweg gerufen. Aus der Wohnung eines 27-Jährigen konnten die Beamten lautstarke Musik wahrnehmen.

Der Beschuldigte hatte deshalb schon des Öfteren Bekanntschaft mit der Polizei gemacht. Auf mehrfaches Klingeln und Klopfen reagierte er zunächst nicht, später gab er zu verstehen, dass er nicht gewillt ist, die Tür zu öffnen und gab außerdem Drohungen von sich.

Die Beamten bemerkten, wie die Tür von innen verbarrikadiert wurde. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde sie dann geöffnet. Als die Beamten die Wohnung betraten, befand sich der Ruhestörer an seiner Balkontür und richtete eine Pistole auf sie. Die Polizisten zogen ihre Waffen und forderten den Mann deutlich auf, seine Waffe niederzulegen. Erst nach mehreren Aufforderungen leistete er Folge. Er wurde daraufhin festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Der Mann stand offenbar unter Drogeneinfluss, ein entsprechender Test verlief positiv. Nach der Blutentnahme im Uniklinikum wurde er in die Psychiatrie eingewiesen. Gegen ihn laufen Anzeigen wegen Bedrohung, Widerstand gegen Vollzugsbeamte, Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Quelle: LPI Jena