Skip to main content

Wegen Falschparker

Straßenbahn in Jena entgleist

An dieser Stelle am Steinweg drückte es am Montagnachmittag eine Straßenbahn aus den Gleisen.
An dieser Stelle am Steinweg drückte es am Montagnachmittag eine Straßenbahn aus den Gleisen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Montagnachmittag eine Straßenbahn am Steinweg entgleist.

Jena. Eine Straßenbahn der Linie 2 auf der Fahrt nach Jena-Ost ist heute gegen 15 Uhr im Kreuzungsbereich Löbdergraben / Steinweg aus dem Gleis geraten. Die Kreuzung war bis etwa 15:30 Uhr voll gesperrt. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein Sachschaden.

Auslöser des Vorfalls war ein Falschparker im Steinweg. Das Auto ragte so weit in den Gleisbereich hinein, dass die aus dem Zentrum kommende Straßenbahn am „Kupferhütchen“ nicht in den Steinweg abbiegen konnte.

In Abstimmung mit der Leitstelle des Jenaer Nahverkehrs kommt in diesen Fällen ein „Umleitungsszenario“ zum Einsatz: Die Bahn fährt zunächst geradeaus weiter bis zur Haltestelle „Universität“ und biegt von dort aus links in den Steinweg ein. Warum sie dabei aus dem Gleis geriet, steht derzeit noch nicht fest.

Quelle: Jenaer Nahverkehr