Skip to main content

Ein Feldahorn für die Chronik

Jena pflanzte den „Baum des Jahres“ 2015

Bürgermeister Frank Schenker pflanzte am Montagmittag den Baum des Jahres.
Bürgermeister Frank Schenker pflanzte am Montagmittag den Baum des Jahres.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Der „Baum des Jahres“ 2015 wurde auch in Jena aufgestellt. Ein Exemplar des Feldahorns steht nun auf der Grünfläche am neuen Wander- und Radweg nördlich der Wiesenbrücke.

Jena. Der Feldahorn ist „Baum des Jahres“ 2015. Jena pflanzte sich auch in dieser Tradition fort. Bürgermeister Frank Schenker (CDU) nahm am 27. April den symbolischen Pflanzakt vor. Den ca. 15 Jahre alten Acer campestre hatten zuvor Mitarbeiter der Jenaer Der Feldahorn (Acer campestre), auch Maßholder genannt.Gärtnerei Boock in den Boden eingebracht.

Die frühere Kustodin des Botanischen Gartens der Uni Jena, Dr. habil. Helga Dietrich, bescheinigte dem Baum gute Zukunftsaussichten. Der Feldahorn, so die Botanikerin, könne gut mit Hochwasser fertig werden und der gewählte Pflanzstandort biete genügend Licht.

Ob das Jenaer Exemplar allerdings einst 28 m in die Höhe wachsen wird (Landkreis Bamberg) oder einen Stammumfang von über 3,70 m (Landkreis Freising) erreichen wird, bleibt abzuwarten. Bis zu 200 Jahre sollen der eher als Strauch, seltener als Baum anzutreffende Pflanze beschieden sein.

Die Tradition, einen „Baum des Jahres“ in Deutschland aufzustellen, wurde 1989 mit der Stil-Eiche begründet.

Text: Andreas Wentzel