Skip to main content

Kulturarena eröffnet mit „Kasimir und Karoline“

Theaterhaus Jena sucht Statisten für Sommertheater

Das Theaterhaus Jena sucht für „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horvath noch Statisten.
Das Theaterhaus Jena sucht für „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horvath noch Statisten.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Für das diesjährige Sommertheater sucht das Theaterhaus Jena noch Statisten. Casting in der neuen Probebühne im Schillergässchen.

Jena. „Kasimir und Karoline“ heißt das Stück, mit dem das Theaterhaus Jena am 9. Juli die diesjährige Kulturarena eröffnet, und geschrieben hat es 1932 der österreich-ungarische Autor Ödön von Horvath.

Spielort ist das Oktoberfest, auf dem Kasimir und Karoline Trost suchen, denn Kasimir hat gerade seine Arbeit verloren und hat kein Vertrauen mehr in sich und seine Zukunft. Seine Verlobte Karoline ist da ganz anders, sie glaubt fest daran, dass sie sich „einen rosigeren Blick in die Zukunft erringen“ kann. Aber vielleicht nicht gemeinsam mit Kasimir, denn auf der Riesenparty vergnügen sich auch die wirklich Hippen mit den dicken Geldbörsen.

Für diese Gruppe der professionellen Anzug- und Kostümträger, die es bei der Megaparty mal so richtig krachen lassen wollen, sucht das Theaterhaus Statisten, ganz besonders Männer. Und da Kinder zumindest abends keinen Zutritt zu solchen Festen haben, gibt es in diesem Jahr keine Rollen für sie.

Die Mitwirkung an diesem großen Theaterspektakel wird nicht materiell entlohnt, dafür hat man aber ganz besondere Einblicke in das Bühnengeschehen und steht bei den vier Vorstellungen am 9., 10., 11. Und 12. Juli vor jeweils ca. 1.000 Menschen auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Interessenten sind ganz herzlich für Montag, den 20. April, 17 Uhr zum Statistencasting in die neue Probebühne im Schillergässchen eingeladen, wobei „Casting“ nicht der richtige Begriff ist.

Vielmehr werden die Interessenten mit dem Konzept, dem Bühnen und Kostümbild vertraut gemacht, bekommen die Proben- und Aufführungstermine und werden fotografiert und vermessen. Wer an diesem Tag verhindert ist, aber trotzdem mitspielen möchte, melde sich bitte im Künstlerischen Betriebsbüro unter 03641/886913 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Text: Andrea Hesse/Theaterhaus Jena