Skip to main content

Wiederverwertung statt Schrott

Stadtwerke-Spende: 200 Computer für Jenaer Vereine

Heike Engelhardt von der Bürgerstiftung (links) und Patrick Ihle von der Stadtwerke-IT (rechts) bei der Übergabe an Vereinsvertreter Harald Scheiding (Pro Seniore e.V.), Theodor Perschke (Förderverein Johannisfriedhof) und Joachim Winter (Jenziggesellschaft).
Heike Engelhardt von der Bürgerstiftung (links) und Patrick Ihle von der Stadtwerke-IT (rechts) bei der Übergabe an Vereinsvertreter Harald Scheiding (Pro Seniore e.V.), Theodor Perschke (Förderverein Johannisfriedhof) und Joachim Winter (Jenziggesellschaft).
Foto: Stadtwerke Jena/Tina Schnabel
Teilen auf

Wiederverwertung statt Schrott: 200 Computer für 78 Jenaer Vereine. Stadtwerke Jena spenden ausgemusterte Technik.

Jena. Von A wie Aidshilfe über K wie Klex bis Z wie Ziegenhainer Tal e.V.: Vertreter von 78 Jenaer Vereinen besuchen derzeit zeitlich gestaffelt das Lager der Stadtwerke Jena in der Rudolstädter Straße.

Hier holen sie sich kostenfrei ausgemusterte, aber voll funktionstüchtige Computer ab. Die Bürgerstiftung Jena unterstützt beim Koordinieren der Spendenaktion.



Der Hintergrund: Bei einer Softwareumstellung für die Mitarbeiter der Stadtwerke Jena Gruppe wurde dieses Mal auch die Hardware ausgetauscht. 200 der ausgemusterten Computer und 60 Monitore waren dabei erst wenige Jahre alt und zu gut für die „Tonne“.

Patrick Ihle von der Stadtwerke-IT: „Sicher hätten wir uns viel Aufwand erspart, wenn wir die Geräte einfach verschrottet hätten. Aber funktionierende Technik wegzuwerfen, hätte unserem nachhaltigen Ansatz komplett widersprochen. Also haben gefragt, ob noch jemand diese Computer gebrauchen kann.“

Mit der Bürgerstiftung Jena war schnell der richtige Ansprechpartner gefunden, der Angebot und Nachfrage zusammenbrachte. Nach einer Information an alle Jenaer Vereine über die Spendenaktion kamen sogar mehr Rückmeldungen an, als Computer zur Verfügung standen.



Heike Engelhardt von der Bürgerstiftung: „Viele Jenaer Vereine kämpfen mit knappen Kassen und haben kein Geld, sich neue Technik anzuschaffen. Wir freuen uns sehr, dass jetzt gleich so viele von ihnen mit funktionstüchtigen Computern ausgestattet werden können.“

Bevor die Computer für andere nutzbar waren, wurden in stundenlanger Arbeit alle 200 Festplatten neu formatiert. Für alle Vereine, die diesmal keinen Computer mehr abbekamen, stellt Patrick Ihle in Aussicht: „Auch wenn es selten ist, dass wir eine so große Zahl an Computern vergeben können, tauschen wir weiterhin auch turnusmäßig Geräte aus. Dank der Bürgerstiftung haben wir nun einen Partner, der weiß, wo sie gebraucht werden.“

Quelle: Stadtwerke Jena