Skip to main content

Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit

Aufräumen nach der Silvesternacht in Jena

Böllerfetzen, Glasscherben, Raketenreste: Vieles blieb auf den Straßen und Gehwegen in Jena nach Silvester liegen. Besonders schlimm sah es nach der Party in der Johannisstraße aus.
Böllerfetzen, Glasscherben, Raketenreste: Vieles blieb auf den Straßen und Gehwegen in Jena nach Silvester liegen. Besonders schlimm sah es nach der Party in der Johannisstraße aus.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Alle Jahre wieder am Neujahrsmorgen haben die Männer des Kommunal Service Jena alle Hände voll zu tun. Besonders in Jenas Innenstadt müssen die Straßen und Plätze von Scherben, Dosen, Papier, Raketen und Knallern gereinigt werden.

Jena. Seit 6.30 Uhr waren die ca. 20 Mitarbeiter des Kommunal Service Jena am Neujahrstag unterwegs, um die Hinterlassenschaften der Silvesternacht zu beseitigen. An jeder Ecke in Jenas Innenstadt sah man die fleißigen Männer in Orange.

Mit einem Lächeln im Gesicht sagten die Jungs: "Am Ende soll alles wieder so aussehen, wie vor der Party“, und zogen mit Schaufel, Besen und Greifer weiter.

Auch auf dem Jenaer Marktplatz wurde in der Nacht kräftig geböllert. Während die letzten Gäste der Silvesterparty aus der Kaffeerösterei "Markt 11" kamen, kämpften die Männer des KSJ bereits gemeinsam mit der Kehrmaschine gegen Böllerreste und Sektflaschen.

Freudige Überraschung für die Männer in Orange: Julia Aepler vom "Markt 11" bringt frischen Kaffee.

Spontan brachte eine Mitarbeiterin des Cafés Jenas Heinzelmännchen ein Tablett mit frisch gebrühtem Kaffee nach draußen. Ein älterer Mitarbeiter aus den Reihen des fleißigen Putzkommandos war begeistert: „Fast jedes Jahr stehe ich zum Neujahr hier, aber das ist das erste Mal, dass uns so eine nette Geste entgegengebracht wurde“.

Johannisstraße in Jena: Großreinemachen nach durchfeierter Silvesternacht.Besonders heftig wurde in der Johannisstraße geböllert. Dort hatten zwei Kehrmaschinen und zahlreiche helfende Hände tüchtig zu tun, um die Straße von den Rückständen der Silvesternacht zu befreien.

Glücklicherweise gab es in diesem Jahr keine Minusgrade am Neujahrsmorgen, sodass die Arbeit leichter fiel als in manch anderem Jahr. Fazit der Männer in Orange: "Dank des milden Wetters zum Jahreswechsel, ging die Arbeit in diesem Jahr recht schnell. Weder Schnee noch Frost behinderten das Saubermachen und die Kehrtechnik konnte voll eingesetzt werden". Punkt 12 Uhr war Jenas Innenstadt wieder blitzblank.

Wir sagen DANKE an die Männer in ORANGE!

Text und Fotos: Michael Baumgarten