Skip to main content

Traditionen zum Silvester

Wie feiert Jena den Jahreswechsel?

Foto: zicke_yasmin/pixelio.de
Teilen auf

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und bald ist Silvester. Jede Familie hat andere Gewohnheiten das Jahresende zu feiern und so sind zahllose Silvesterbräuche entstanden. Wie feiern Sie in und um Jena den Jahreswechsel?

Jena. Bald ist das Jahr 2014 Geschichte, so schnell wie es kam, ist es schon wieder fort und uns erwartet eine neue Zahl am Ende jeder Datumsanzeige. Schon im kleinen Team der Jenaer Nachrichten frönt jeder einer anderen Silvestertradition.

Die Vielzahl der Bräuche am Jahresende ist kaum zu überblicken und regional sehr unterschiedlich, doch viele Dinge findet man überall wieder: Glücksbringer aller Art, "Dinner for One"- Filmabende und natürlich das obligatorische Feuerwerk. Alternativ sind auch die großen Silvesterpartys sehr beliebt, wie z.B. in der Jenaer Sparkassen-Arena oder in der APRES SKI BAR JENA. Einige Motivierte treffen sich auch zu den immer beliebter werdenden Silvesterläufen und lassen so das alte Jahr gesund und sportlich ausklingen.

Wer das Jahresende eher gemütlich ausklingen lassen will oder sogar vor hat, im kommenden Jahr den Glimmstängel zu verbannen, der greift vielleicht gerade deshalb kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal zur edlen Zigarre. Auch die Silvester-Zigarren sind seit vielen Jahren ein gern ausgeführter Brauch vor allem in kleineren Runden. Um das Jahr perfekt ausklingen zu lassen, muss aber noch die richtige Kombination gefunden werden, doch da ist jeder seinem eigenen Geschmack überlassen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch in das Jahr 2015 und hoffen auf die ein oder andere kuriose Geschichte über Traditionen zum Jahreswechsel.

Text: Max Schindler
Foto: zicke_yasmin/pixelio.de