Skip to main content

Tatverdächtiger in U-Haft

Hausverwalter steckt sich 52.000 Euro in eigene Tasche

Die Kriminalpolizei Jena hat Ende vergangener Woche einen 57-jährigen Mann wegen Veruntreuung in U-Haft genommen.
Die Kriminalpolizei Jena hat Ende vergangener Woche einen 57-jährigen Mann wegen Veruntreuung in U-Haft genommen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Ein 57-jähriger Hausverwalter konnte jetzt der Veruntreuung von 52.000 Euro überführt werden. Über Jahre hatte er Geld von Konten der Eigentümergemeinschaften abgezweigt und für seinen Lebensunterhalt benutzt.

Jena. Die Kriminalpolizei Jena hat Ende vergangener Woche einen 57-jährigen Mann in Rudolstadt festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, als Hausverwalter mehrerer Eigentümergemeinschaften von sechs Häusern in Jena (5) und Weimar (1) zwischen 2010 und 2012 Geld von den Konten abgezweigt zu haben, die er im Rahmen seiner Tätigkeit verwaltete. Auf diesen Konten gingen die Mieten ein, bzw. wurden Ausgaben für Reparaturen beglichen.

Der ihm zur Last gelegte Schaden liegt bei 52.000 Euro. Das Geld verwendete er für seinen Lebensunterhalt. Nachdem die Ermittlungen gegen ihn bekannt geworden waren, war der Beschuldigte untergetaucht. Inzwischen befindet er sich aufgrund des gegen ihn vorliegenden richterlichen Haftbefehls in einer Untersuchungshaftanstalt.

Quelle: LPI Jena