Skip to main content

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Vermittlungsstop im Tierheim Jena

Weil Tiere kein Weihnachtsgeschenk sind, gilt im Tierheim Jena derzeit ein Vermittlungsstop.
Weil Tiere kein Weihnachtsgeschenk sind, gilt im Tierheim Jena derzeit ein Vermittlungsstop.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Aus aktuellem Anlass appellieren auch wir an die Kurzentschlossenen: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Ersparen Sie sich und dem Tier den Stress nach dem Weihnachtsfest, wenn die spontane Idee sich doch als viel zu große Aufgabe erweist.

Jena. Weil Tiere kein Weihnachtsgeschenk sind, gilt im Tierheim Jena derzeit ein Vermittlungsstop. Seit dem 8. Dezember 2014 und noch bis 7. Januar 2015 werden keine Tiere weitergegeben, um den Fellnasen eine weitere Enttäuschung nach dem Weihnachtsfest zu ersparen.

Einem tierischem Begleiter ein neues Zuhause geben zu wollen, ist zwar löblich, die Entscheidung für ein neues Haustier wird allerdings gerade zum Weihnachtsfest immer wieder leichtfertig getroffen. Weil die Kinder quengeln, oder ein Kaninchen, die Katze oder der Hund so niedlich unterm Weihnachtsbaum aussehen würden, werden oft Tiere verschenkt. Die böse Überraschung folgt meist nur wenige Tage später, wenn die Verantwortung für das neue Familienmitglied zu groß wird.

Im Gegensatz zu einen Pullover kann man so ein Tierkind allerdings nicht einfach umtauschen. Tausende Tiere werden jedes Jahr nach den Weihnachtsfeiertagen in den ohnehin überfüllten Tierheimen abgegeben und fristen dort ein langes Leben ohne wirkliche Bezugsperson. Dieses Schicksal kann man den Tieren ganz einfach ersparen, indem man sich das ganze Jahr über Gedanken über die Folgen der Tierhaltung bewusst macht.

Erst nach reichlicher Überlegung sollte man sich für das neue Familienmitglied entscheiden. Schließlich warten nicht nur zur Weihnachtszeit Hunderte herrenlose Tiere im Tierheim. Von Sonderangeboten in den Zoofachgeschäften sollte man in diesen Tagen unbedingt Abstand halten, denn Tiere sind keine Handelsware!

Text: Michael Baumgarten