Skip to main content

Wertschätzung der Mitarbeiter

AWO-Seniorenzentrum in Jena feierte 20 Jahre

V.l.n.r. : AWO-Vorstandsvorsitzender Frank Albrecht, Lars Fischer (Einrichtungsleiter), Anja Deutscher (Wohnbereichsleiterin), Silke Schwarze (stellv. Einrichtungsleiterin) und Diana Schmidt (Bereichsleiterin Pflege und Gesundheit).
V.l.n.r. : AWO-Vorstandsvorsitzender Frank Albrecht, Lars Fischer (Einrichtungsleiter), Anja Deutscher (Wohnbereichsleiterin), Silke Schwarze (stellv. Einrichtungsleiterin) und Diana Schmidt (Bereichsleiterin Pflege und Gesundheit).
Foto: AWO Regionalverband Mitte-West Thüringen
Teilen auf

Das AWO-Seniorenzentrum Am Heiligenberg in Jena-Nord feierte am Freitag sein 20-jähriges Jubiläum. Wertschätzung und höchste Auszeichnung an das Mitarbeiterteam verliehen.

Jena. Einrichtungsleiter Lars Fischer ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung des Hauses in den zurückliegenden Jahren ein. Besonders bedankte er sich bei seinen Mitarbeitern, den Verantwortlichen der ersten Stunde, den Kooperationspartnern und dem AWO Regionalverband Mitte-West Thüringen e.V.

Vorstandsvorsitzender Frank Albrecht richtete seine Glückwünsche vor allem an die Beschäftigten. Er sei sehr glücklich, wenn er auf die letzten Jahre zurückblicke. Das Team hat sich stets neben den aktuellen Herausforderungen der Weiterentwicklung gestellt.

So sind u.a. in den letzten 20 Jahren weit mehr als 100 Azubis erfolgreich zum Altenpfleger ausgebildet wurden. Ein Großteil verblieb in der Einrichtung oder beim Regionalverband. Sehr viele stellen sich den Aufgaben an eine Weiterbildung. Die jetzige Einrichtungsleitung hat bei der AWO gelernt und sich bis zum Pflegedienstleiter weitergebildet.

Das Team stellt eine permanente ausgezeichnete Pflegequalität sicher. „Die meisten Beschäftigten sind schon sehr lange in dieser Einrichtung. Sie fühlen sich der AWO und den Bewohnern eng verbunden. Es sind wahrhaft große Schätze, die in dieser Einrichtung arbeiten“, sagte Albrecht.



In der Einrichtung arbeiten sehr gut ausgebildete Pflegeexperten von der Palliativ Care-Fachkraft bis besonders qualifizierten Wundexperten. Nicht zuletzt war dies auch eine wesentliche Triebfeder für den AWO Regionalverband, in diesem Jahr mit der Gewerkschaft Ver.di einen zukunftsweisenden Tarifvertrag für alle Beschäftigten zu vereinbaren.

„Wir setzen uns als Verband für einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag in der Pflege, der deutschlandweit gleiche Bedingungen garantieren soll, ein und begrüßen die jüngste Entscheidung des Bundestages hierzu. Ein Herzensanliegen ist für uns, dafür zu kämpfen, dass die notwendige Preissteigerung nicht ausschließlich auf dem Rücken der zu Pflegenden ausgetragen wird. Wir setzen uns dafür ein, dass die notwendige zukünftige Erhöhung der Personalkosten durch die Allgemeinheit solidarisch finanziert wird“, betonte Frank Albrecht.

Zum Jubiläum erhielten die Beschäftigten die allerhöchste Auszeichnung des Verbandes, den „AWO-Überflieger“, verbunden mit einer Teamprämie in Höhe von 1.000 Euro.



Die Herausforderungen für die kommenden Jahre sieht der AWO Regionalverband vor allem in der generalistischen Ausbildung für Pflegeberufe und dem immer enger werdenden Fachkräfte-Arbeitsmarkt.

„Wir wünschen uns einen viel stärkeren Bürokratieabbau und eine Qualitätsüberprüfung, die sich nicht allein an den Defiziten orientiert, sondern die wertschätzt und motiviert“, sagte Diana Schmidt, Bereichsleitung für Pflege und Gesundheit.

Der Vorsitzende des Bewohnerbeirats, Volker Karnahl, bedankte sich im Namen der Bewohner bei dem Team für die große und menschliche Zuwendung in ihrer täglichen Arbeit.

Quelle: AWO Regionalverband Mitte-West Thüringen