Skip to main content

Fahrer festgenommen

Polnische Autodiebe auf A4 bei Stadtroda gestoppt

Der gestohlene Toyota Prius mit plattem linken Vorderreifen.
Der gestohlene Toyota Prius mit plattem linken Vorderreifen.
Foto: Autobahnpolizei
Teilen auf

Ein in der Nacht in einem Autohaus in Meiningen entwendetes Hybrid Fahrzeug Toyota Prius hat die Autobahnpolizei heute morgen auf der A 4 festgestellt und den Fahrer festgenommen.

Stadtroda. Eigentlich war es eine Routinekontrolle auf dem Parkplatz Rodablick bei Stadtroda in Richtung Dresden. Die Beamten wollten dem Fahrer nur helfen, der offensichtlich einen platten Reifen hatte. Aufmerksam wurden die Beamten, als ein aufgeregter 62-jähriger polnischer Mann aus dem deutschen Auto mit „SM“ Kennzeichen ausstieg. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass dies zwar an einen Toyota gehörte, jedoch an den kleineren Autotyp Aygo. Obendrein war das Auto auf ein Autohaus zugelassen.

Die Beamten wurden noch misstrauischer und riefen morgens um 8 bei dem Autohaus in Meiningen an. Mit Erschrecken stellen die Mitarbeiter erst jetzt fest, dass eines ihrer Gebrauchtfahrzeuge im Wert von ca. 20.000 EUR fehlte. Die jetzt am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gehörten, wie sich herausstellte, an einen Vorführwagen und wurden an das Diebesauto umgebaut.

Nachdem sich der Diebstahl im Gewerbegebiet herum gesprochen hatte, wurde ein weiterer Fall bekannt. In einem benachbarten Autohaus wurde ein ebenfalls gebrauchter Honda CR-V im Wert von 16.000 EUR entwendet. Auch hier brachten die Täter Kennzeichen eines anderen Autos selben Fabrikats an. Von diesem Auto fehlt jedoch bisher jede Spur.

Der 62-jährige Fahrer im ersten Fall wurde festgenommen und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Quelle: API