Skip to main content

50. Ausgabe des multimania erschienen

Zwei Chefredakteure aus Jena leiten Multimedia-Magazin

Die Chefredakteure Martin Schneider (links) und Lutz Granert sind stolz auf die Jubiläums-Ausgabe des multimania.
Die Chefredakteure Martin Schneider (links) und Lutz Granert sind stolz auf die Jubiläums-Ausgabe des multimania.
Foto: privat
Teilen auf

Jena. Manchmal schreibt das Leben Geschichten, in denen der Zufall zum tatkräftigen Unterstützer wurde. So wurde an Lutz Granert über einige Umwege im April 2012 vom Devil Inc. Presseverlag aus Saarbrücken die Anfrage herangetragen, ob er nicht Chefredakteur eines deutschlandweit erscheinenden Multimedia-Magazins werden wolle. Nach kurzer Bedenkzeit und seinem Freund Martin Schneider als tatkräftigen Unterstützer im Boot sagte er schließlich zu.

Seitdem wird das multimania mit den Themenschwerpunkten Film, Games, Literatur, Comics und Hörspielen von einer Chefredaktion in Jena geleitet. Die kürzlich erschienene Jubiläums-Ausgabe Nummer 50 ist die 13. Ausgabe der beiden Jenaer Journalisten. „Wir sind froh, dass wir uns die ganze Zeit am hart umkämpften Zeitschriftenmarkt halten konnten und hoffen, dass es noch lange so weitergeht“, so Granert.

Mit der Übernahme des Chefsessels hat er auch eine „Lokalredaktion“ mit befreundeten Autoren aus Jena und Umgebung aufgebaut. „Dadurch haben wir kurze Wege und auch einen unmittelbaren Kontakt zu einem Teil der Redaktion, wenn wir mal schnell Schreiber von DVD-Rezensionen suchen. Leider haben wir dadurch, dass es das multimania nur am Westbahnhof zu kaufen gibt, eine geringe Präsenz in Jena. Das finde ich etwas schade“, so Martin Schneider.

Wer sich einmal einen Überblick über die Themen und Inhalte des Magazins verschaffen möchte, kann das am besten über die Facebook-Präsenz des multimania tun: www.facebook.com/MultimaniaMagazin.

Text: Michael Baumgarten