Skip to main content

In Jenaer Straßenbahn

Schläge und Tritte: Streit um Sitzplatz eskalierte

In einer Straßenbahn in Jena eskaliert der Streit um einen Sitzplatz.
In einer Straßenbahn in Jena eskaliert der Streit um einen Sitzplatz.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Der Streit um einen Sitzplatz in einer Straßenbahn eskalierte am Mittwochabend in Jena-Lobeda.

Jena. Ein junger, syrischer Mann saß in der Straßenbahn und fuhr entlang der Erlanger Allee. Auf Höhe Uniklinikum forderte ihn plötzlich ein anderer Mann (afghanisch) auf "sich gefälligst woanders hinzusetzen".

In der Folge kam es zu einer Schubserei zwischen den
beiden. Als die Straßenbahn an der Haltestelle Salvador-Allende-Platz anhielt, stiegen die beiden Streitenden aus und der Streit verlegte sich nach draußen.

Dort schlug der Afghane auf den Syrer ein und trat ihm mehrfach ins Gesicht. Anschließend flüchtete er.
Der Syrer wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.



Der Angreifer konnte kurze Zeit später bekannt gemacht werden. Der 21-Jährige gab an, dass ihm sein Kontrahent nach der Auseinandersetzung am Salvador-Allende-Platz nachgelaufen sei und ihn mit einem Bierglas auf den Hinterkopf geschlagen haben.

Beide Männer erstatten Anzeige wegen Körperverletzung gegeneinander.

Quelle: Polizei Jena