Skip to main content

Besondere Spendenaktion

Bestattungshaus Jena lockte viele Besucher

Das Team des Bestattunghauses Jena mit dem bemalten Sarg
Das Team des Bestattunghauses Jena mit dem bemalten Sarg
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Offener Umgang mit Trauerbegleitung: Mehr als 100 Besucher waren am Samstag zum Tag der offenen Tür im städtischen Bestattungshaus in Jena. Der bemalte Sarg wird für Hospiz gestiftet.

Jena. Die Premiere in der Paradiesstraße 3 ist gelungen. Zum ersten Tag der offenen Tür am Samstag im Kommunalen Bestattungshaus Jena konnten mehr als 100 Gäste empfangen werden.

Das Interesse sei sehr vielschichtig und es kam zu vielen Gesprächen, berichtete der Leiter des Hauses Bernd Schröder. Auch aus weiter entfernten Städten sind extra Besucher nach Jena gefahren, da bei ihnen solch eine Möglichkeit nicht angeboten wird. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sind rundum zufrieden.



Spendenaktion für Hospizverein

Ein Sarg konnte bemalt werden. Kinder und Erwachsene brachten Bilder und Botschaften auf den ungewöhnlichen Malgrund. Es sei erstaunlich, wie unvoreingenommen besonders Kinder mit der Situation umgingen.

Der Sarg steht nun im Bestattungshaus zum Verkauf. Der Erlös wird der Hospizstiftung Jena übergeben. Auch die beim Catering gesammelten Spenden sind für die Stiftung bestimmt.

Quelle: Stadt Jena