Skip to main content

BuzzFeed kürt Jena

Jenas Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten Europas

Blick auf den Jenaer Weihnachtsmarkt.
Blick auf den Jenaer Weihnachtsmarkt.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Zugegeben - Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist schön, vielleicht auch einer der schönsten in Thüringen, auch wenn die Weihnachtsstimmung eher auf dem Marktplatz als auf dem Eichplatz aufkommt. Aber ist unser Markt wirklich einer 39 schönsten ganz Europas?

Jena. Beim amerikanischen Medienunternehmen BuzzFeed wird der Jenaer Weihnachtsmarkt unter den 39 schönsten Europas gelistet. Unter namhaften Märkten wie Paris, London, Wien, Dresden oder Nürnberg taucht unser Weihnachtsmarkt sogar auf Platz 1 der Listung auf. Ob das sogar als Ranking zu verstehen ist?

Gemütlich ist es auf dem Marktplatz allemal, auch wenn der Weihnachtsmarkt eher zu den kleineren gehört. Stimmungsvolle Lichter, Musik und der Geruch von Glühwein, Gebäck und das traditionelle Turmblasen läuten dort jedes Jahr die Weihnachtszeit ein. Auch der historische Weihnachtsmarkt am Johannistor ist aufgrund seiner gemütlichen Atmosphäre immer gut besucht. Die Schneebrettbar und der Eichplatz halten auch für das junge Publikum genügend Attraktionen bereit, auch wenn man sich darum streiten kann, inwieweit Autoscooter Weihnachtsstimmung verbreitet.

Drumherum sind jedoch alle Gassen dunkel, obwohl in Jenas Innenstadt genügend Platz und Kulisse beispielsweise für stimmungsvolle Beleuchtung wäre. Den Betreibern von BuzzFeed.com, deren Onlineportal 150 Millionen Mal pro Monat besucht wird, gefiel der Weihnachtsmarkt offenbar, was die Organisatoren des Marktes und auch die Jenenser und Jenaer wohl mächtig stolz macht. Einen Weihnachtsmarkt unter den "39 Christmas markets across Europe to visit before you die" in der Stadt zu haben, ist allemal etwas Besonderes.

Text: Julia Matthes
Fotos: Michael Baumgarten