Skip to main content

10.000 Euro für Nachwuchsarbeit

ZEISS unterstützt Jugendfußballstiftung Jena

Nadine Cunäus, Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH (links), und Hartmut Beyer (2.v.r.) sowie Jörg Triller (hinten) von der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena gratulieren den zehn Nachwuchsfußballern.
Nadine Cunäus, Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH (links), und Hartmut Beyer (2.v.r.) sowie Jörg Triller (hinten) von der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena gratulieren den zehn Nachwuchsfußballern.
Foto: ZEISS/Jürgen Scheere
Teilen auf

ZEISS unterstützt Breitensport: Mit einer Spende von 10.000 Euro wird die Nachwuchsarbeit im Jugendfußball in Jena gestärkt.

Jena. ZEISS unterstützt auch in diesem Jahr die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena miteiner Spende von 10.000 Euro. Dies gab Hartmut Beyer, Gründungsvorstand der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, während der Nachwuchsehrung der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena bekannt.

Mit der Spende aus dem Carl Zeiss Förderfonds werden die sportliche Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie die Durchführung sozialer Projekte ermöglicht.

ZEISS war am Donnerstag traditionell Gastgeber der Nachwuchsehrung, mit der die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena einmal im Jahr erfolgreiche Nachwuchsfußballer würdigt. Aus den Bewerbungen werden Jungen und Mädchen ausgewählt, die im zurückliegenden Jahr sehr gute sportliche und gute schulische Leistungen erreicht haben und die in ihrem Verein aktiv wirken.

„Wir schätzen das Engagement der Stiftung zur Unterstützung des Breitensports und dem Heranführen junger Leute an teamorientierte Beschäftigung sehr“, begründete Nadine Cunäus, Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH das Engagement von ZEISS.

Beyer gab seiner Freude über die wiederholte Spende zum Ausdruck: „Wir danken dem Unternehmen ZEISS, das unsere Stiftung bereits zum siebten Mal großzügig unterstützt. Fußball ist die auf der ganzen Welt populärste Sportart unter den Jugendlichen.



Die finanziellen Mittel ermöglichen uns Aktivitäten zur Jugendförderung, wie die Durchführung und Förderung der fußballerischen Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher aus Jena. Das reicht von der Qualifizierung von Trainern und Übungsleitern bis hin zur Vergabe von Stipendien an junge Talente. Dies kommt der Nachwuchsarbeit in der ganzen Region zugute.“

„Die Ziele der Jugendfußballstiftung, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung in einer Gemeinschaft zu geben, entsprechen dem sozialen Engagement von ZEISS“, erklärte Cunäus. Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition.

Am 1. Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport.

ZEISS unterstützte in den vergangenen sieben Jahren mehr als 800 regionale Projekte mit über sechs Millionen Euro – in Jena und Umgebung wurden im vergangenen Jahr über 100 Projekte gefördert.

Quelle: ZEISS