Skip to main content

Neue Attraktion

Saurierpfad: Erstes Jena-Crowd Projekt erfolgreich

Saurierpfad Trixi Trias: Die Jena-Crowd hat ihr erstes erfolgreiches Projekt.
Saurierpfad Trixi Trias: Die Jena-Crowd hat ihr erstes erfolgreiches Projekt.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Die Jena Crowd hat ihr erstes erfolgreiches Projekt: Bis zum Mittwoch spendeten 60 Unterstützer der Jenzig-Gesellschaft zusammen 3.060 Euro für eine neue Attraktion am Saurierpfad Trixi Trias.

Jena. Das ursprünglich anvisierte Spendenziel auf der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Jena wurde damit um 60 Euro übertroffen. 570 Euro der Spenden kamen aus den Stadtwerke-Fördertopf.

Mit dem gesammelten Geld soll ein Zeitstrahl am Saurierpfad errichtet werden. Wanderer sollen hier Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt von der Urzeit bis heute finden. Außerdem entsteht eine Übersicht zu erdgeschichtlichen Epochen. Die Darstellung des Zeitstrahls auch in einer digitalen Version soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

Thüringer Tourismuspreis 2019 gewonnen

Hans-Joachim Ratzenberger, Vorsitzender der Jenzig-Gesellschaft: „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und danke im Namen der Jenzig-Gesellschaft allen Unterstützern.



Mit Hilfe der Gemeinschaft kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher: Der Saurierpfad soll weiter wachsen, um den Jenzig als Ausflugsziel noch attraktiver zu machen und unsere Bildungslandschaft um einen außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche zu bereichern.“

Erst am Montag wurde der als gemeinsames Projekt von Jenzig-Gesellschaft, Stadforst Jena, Institut für Geowissenschaften der FSU Jena und der Room AG initiierte Saurierpfad mit dem Thüringer Tourismuspreis 2019 für „Digitale Lösungen im Tourismus“ geehrt.



Im Mai startete die Jena Crowd mit drei ersten Projekten, zwei davon benötigen weiterhin Unterstützung: das Sprachcamp „Kick & Talk“ des FF USV Jena und die von der Kinderhilfestiftung Jena e.V. eingereichten „farbenfrohen Räume für die Kinderklinik“.

Alles-oder-Nichts-Prinzip

Die Crowdfunding-Plattform funktioniert nach dem „Alles-oder-Nichts-Prinzip“: Erreicht ein Projekt das Finanzierungsziel oder schießt darüber hinaus, erhalten die Projektstarter die vollständige Summe. Wird die anvisierte Summe für ein Projekt nicht erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück und das Projekt kann nicht finanziert werden.

Für die Projekte auf der Jena Crowd stellen die Stadtwerke Jena monatlich 1.000 Euro in einem Fördertopftopf zur Verfügung. Sobald ein Unterstützer mindestens zehn Euro spendet, legt der kommunale Unternehmensverbund zehn Euro drauf. Für diesen Monat sind noch 810 Euro im Fördertopf. Alle Informationen gibt es unter: www.jena-crowd.de

Quelle: Stadtwerke Jena