Skip to main content

Dr. Bernhard Graduszewski ist tot

Trauer um ehemaligen Jenaer Nahverkehrs-Chef

Dr. Bernhard Graduszewski bei der Vertragsunterzeichnung zum Kauf der neuen Solaris-Straßenbahnen „Tramino“ in Jena.
Dr. Bernhard Graduszewski bei der Vertragsunterzeichnung zum Kauf der neuen Solaris-Straßenbahnen „Tramino“ in Jena.
Foto: Solaris
Teilen auf

Der langjährige Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft und Chef der VMT GmbH Dr. Bernhard Graduszewski verstirbt unerwartet im Alter von 65 Jahren.

Erfurt. Nach fast zwei Jahren als Geschäftsführer der VMT GmbH sollte Dr. Bernhard Graduszewski eigentlich Ende des Jahres in den Ruhestand gehen und die Geschäfte der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen GmbH an Christoph Heuing übergeben. Seine Verabschiedung war für den 15. Dezember 2014 geplant. Völlig unerwartet verstarb Dr. Graduszewski nun krankheitsbedingt am 28.11.2014.

„Wir kannten Dr. Graduszewski als einen sehr herzlichen Menschen und verständnisvollen Vorgesetzten. Er teilte gern seine langjährige Erfahrung im ÖPNV und hatte immer ein offenes Ohr für Probleme oder Vorschläge. Das gesamte Team ist zutiefst betroffen von seinem plötzlichen Tod. Wir hätten ihm noch einige ereignisreiche Jahre im Ruhestand gewünscht.“, so Heuing.

Herr Dr. Bernhard Graduszewski übernahm am 1. März 2013 das Amt des Geschäftsführers bei der VMT GmbH. In den vergangenen Jahren hat er dort Projekte wie die noch laufende Verkehrszählung, das Projekt „Grüne Mobilitätskette“ zur Entwicklung und Erprobung eines attraktiven Angebots für die Mobilitätsbedürfnisse von Kunden der Elektromobilität in Mitteldeutschland, die Verknüpfung des neuen ICE-Knotens am Erfurter Hauptbahnhof oder auch die verkehrliche Anbindung des Gewerbegebietes Erfurter Kreuz an den VMT begleitet und vorangetrieben.

Dr. Graduszewski ist darüber hinaus für seine Leistungen als Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehr GmbH bekannt. Erst vor einigen Monaten erhielt er gemeinsam mit Uwe Friedrich den Landespreis des Fahrgastverbandes Pro Bahn Thüringen für den Erhalt und Neuaufbau der Jenaer Straßenbahn nach der Wende und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem modernen Nahverkehrsunternehmen. Dr. Graduszewski ist in der ÖPNV-Branche eine bekannte Größe und ein geschätzter Berater.

Quelle: VMT