Skip to main content

Rasen wird teuer

Blitzer im Jagdbergtunnel bei Jena wurden aktiviert

Tunnel Jagdberg bei Jena
Tunnel Jagdberg bei Jena
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Ab sofort wird das Rasen im Jagdbergtunnel teuer. Die Geschwindigkeits-Messgeräte sind nach vierwöchiger Testphase scharf geschalten.

Jena. Die fest installierten Blitzer in den Röhren des Jagdbergtunnels sind ab sofort in beide Richtungen scharf geschaltet. Wie der MDR meldet, kosteten die Geschwindigkeitsmesser nach Angaben des Thüringer Innenministeriums ganze 430.000 Euro.

Sowohl in Richtung Frankfurt am Main als auch in Richtung Dresden gilt im Tunnel Tempo 80. Nach vierwöchigen Test wurden die Anlagen nun eingerichtet. Allerdings wird es beim Rasen keinen tatsächlichen Blitz geben. Um Autofahrer nicht zu erschrecken, arbeiten die Messgeräte ohne das helle Licht.

Wer zu schnell unterwegs ist, wird bei der zentralen Thüringer Bußgeldstelle in Artern registriert.

Text: Julia Matthes