Anzeige
Grünes Licht

Winzerla bekommt Enver-Şimşek-Platz

Foto des ermordeten Blumenhändlers Enver Şimşek.
Foto des ermordeten Blumenhändlers Enver Şimşek. Foto: Polizei/Archiv

Kulturausschuss folgt Bürgervotum und Ortsteilrat: Jena-Winzerla bekommt Enver-Şimşek-Platz.

Jena. Der Ortsteilbürgermeister von Jena-Winzerla, Friedrich-Wilhelm Gebhardt, zeigt sich zufrieden mit Beschluss des Jenaer Kulturausschusses, den Platz vor dem REWE-Markt nach dem ersten Todesopfer der rechtsterroristischen Mordserie des NSU zu benennen.

"Der Vorschlag Enver-Şimşek-Platz kommt aus der Mitte Winzerlas, war Ergebnis eines Bürgerbeteiligungsverfahrens und wurde breit diskutiert. Ich freue mich, dass der Kulturausschuss dem Bürgervotum jetzt gefolgt ist", so Gebhardt.



Seine Stellvertreterin Julia Langhammer ergänzt: "Enver Şimşek, dem ersten Mordopfer des NSU soll hier in Winzerla, dem Stadtteil Jenas in dem die drei Haupttäter ihre rassistischen und menschenverachtenden Ansichten entwickelt und gelebt haben, ein Gesicht und ein würdiges Andenken gegeben werden. Ich hoffe, dass die weiteren Schritte unter Einbeziehung von Angehörigen und Zivilgesellschaft nun zügig gegangen werden."

Familie muss noch zustimmen

Der stellvertretende Ortsteilbürgermeister Marcus Komann erläutert: "Der Jenaer Oberbürgermeister wird Kontakt zur Familie Şimşek aufnehmen, um sie sowohl in die Benennung als auch in die Auslobung des Botho-Gräf-Kunstpreises 2021 einzubeziehen. Die Platzbenennung ist ein wichtiger Schritt. Es muss aber weitere Aufarbeitung in Jena folgen."

Kulturausschuss bestätigt Platznamen

Nachdem 2017 in verschiedenen Planungswerkstätten und im Ergebnis einer Umfrage der Stadtteilzeitung der Name Enver Simsek gewählt wurde und der Ortsteilrat dies mit Beschluss 2018 bestätigte, hat der Jenaer Kulturausschuss den Platznamen am 21. Mai 2019 auf Antrag von Linken und Bündnis 90/ Die Grünen bestätigt. Damit steht der formalen Benennung nichts mehr im Weg.

Quelle: Ortsteilrat Jena-Winzerla

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok