Skip to main content

Benefiz-Konzert am 28. Mai

Chöre singen für Jenaer Kinderkrebshilfe

Der Studentenchor der Universität Jena veranstaltet zum dritten Mal ein Benefizkonzert zugunsten der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e. V.
Der Studentenchor der Universität Jena veranstaltet zum dritten Mal ein Benefizkonzert zugunsten der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e. V.
Foto: Jonathan Schöps
Teilen auf

Damit das Familientreffen der Elterninitiative für krebskranke Kinder in Jena gelingen kann, unterstützt der Studentenchor der Universität Jena und der Mädchenchor des Schott-Gymnasiums Jena am kommenden Dienstag mit einem Benefizkonzert. 

Jena. Klinik-Clown Knuddel besucht wöchentlich die Kinderkrebsstation im Jenaer Klinikum. Dorothea Kromphardt, die hinter der roten Nase steckt, ist Vertrauensfigur für Kinder und Jugendliche, aber auch wichtige Gesprächspartnerin für die großen Patienten.

Clown Knuddel ist eines der vielen Projekte der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e. V. (EKK) – die Familien mit einem krebskranken Kind während ihres stationären Aufenthaltes auf der Kinderklinik und darüber hinaus in allen psychosozialen Belangen begleitet.

So organisiert der Verein alljährlich im Sommer ein erlebnisreiches Wochenende für ca. 60 ehemals und aktuell betroffene Familien.

Schöne Tradition geworden

Dieses Familientreffen ist für viele Betroffene zur schönen Tradition geworden – ein Anlass, sich regelmäßig wiederzusehen, Erfahrungen auszutauschen und Spaß zu haben. Clown Knuddel ist auch hier ein gern gesehener, „alter“ Bekannter.



Die Arbeit der EKK lebt neben dem persönlichen Engagement der Mitarbeiter und vieler Ehrenamtlicher vor allem von Spenden. Um Mittel für das diesjährige Familientreffen der Elterninitiative einzuwerben, veranstaltet der Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28. Mai um 18 Uhr in der Universitäts-Aula (Fürstengraben 1) ein Benefizkonzert.

Gemeinsam mit dem Mädchenchor des Schott-Gymnasiums Jena wird ein einstündiges Programm präsentiert. Zu hören ist bewegende Musik des 20. und 21. Jahrhunderts vom Studentenchor sowie Pop-Arrangements vom Mädchenchor.



„Die dritte Auflage des Benefizkonzerts zeigt, dass diese Unterstützung der krebskranken Kinder und ihrer Familien zur Tradition geworden ist, weil es eine Herzensangelegenheit des Chors ist“, sagt Chorleiter Fabian Pasewald.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Er lädt Universität und Bürgerschaft, Jung und Alt herzlich in die Aula ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber man hoffe auf Spenden, die vollständig der Elterninitiative zugutekommen, betont Pasewald.

Text: Axel Burchardt/FSU