Skip to main content

Aus für Analog

PΫUR stellt in Jena um auf Digital

Analogen Kabelkunden steht am kommenden Dienstag in Jena der digitale Umstieg bevor.
Analogen Kabelkunden steht am kommenden Dienstag in Jena der digitale Umstieg bevor.
Foto: Karl-Heinz Laube/pixelio.de
Teilen auf

Der Kabelanbieter PŸUR beginnt am Dienstag in Jena mit der Abschaltung der alten analogen Fernseh- und Radiosignale.

Jena. Alle Fernsehkunden von PŸUR müssen nach der Umstellung einen kurzen Sendersuchlauf an Ihrem digitalen Empfangsgerät einleiten, die wenigen verbliebenen Analognutzer brauchen ein digitalfähiges Zusatzgerät.

Platz für mehr Programmvielfalt

Durch die Umschaltung auf die rein digitale Verbreitung werden wichtige Weichen gestellt. Der Wegfall der analogen Signale schafft Platz für noch mehr Programmvielfalt in der gefragten HD-Bildauflösung. Zudem werden Kapazitäten frei gesetzt, die in Zukunft dafür sorgen, die Breitband-Internetanschlüsse im modernen Breitbandkabel weiter zu beschleunigen.

Sendersuchlauf durchführen

Mehr als 90 Prozent der Kabelkunden sehen bereits digital fern, sie müssen nach der Digitalumstellung lediglich einen Sendersuchlauf am Fernseher einleiten. Er wird bei den meisten modernen TV-Geräten einfach über eine Funktion des Bedienungsmenüs ausgelöst. Zuschauer mit alten Analoggeräten brauchen ab kommender Woche dagegen einen DVB-C-Receiver als Zusatzgerät.



„Bei der Volldigitalisierung in anderen Städten haben wir beobachtet, daß manche Zuschauer analoge Kanäle nutzen, obwohl ihr Gerät bereits digitalfähig ist – in diesen Fällen reicht einfach eine Änderung der Einstellungen am Fernseher zusammen mit einem Sendersuchlauf“, erklärt PŸUR-Unternehmenssprecher Mario Gongolsky.

„Wer Programme mit einem HD-Logo empfängt, kann sicher sein, daß er bereits digital empfängt.“

Hinweise zur Digitalumstellung

Auf der Website www.pyur.com/digital hält PŸUR nützliche Hinweise zur Digitalumstellung bereit. Bei speziellen Fragen stehen die PŸUR Experten der eigens für die Digitalumstellung eingerichteten Hotline unter Telefon 0800 777 8282 99 täglich von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Am Umschalttag kann es in den frühen Morgenstunden zu einer kurzen Unterbrechung des TV-Empfangs und der über den Kabelanschluss bezogenen Telefon- und Internetanschlüssen kommen.

Quelle: Tele Columbus AG