Skip to main content

Distanzierung

Richtigstellung: Corps keine Burschenschaft

Screenshot/www.jenaer-nachrichten.de
Screenshot/www.jenaer-nachrichten.de
Foto: Jenaer Nachrichten
Teilen auf

Corps keine Burschenschaft: Richtigstellung zum Artikel „Burschenschafter in Jena krankenhausreif geprügelt“.

Jena. Am Anfang der Woche berichteten die Jenaer Nachrichten über den Angriff auf ein männliches Mitglied einer Studentenverbindung in der Innenstadt von Jena (Burschenschafter in Jena krankenhausreif geprügelt am 30. April 2019).

In der Überschrift nannten wir das Opfer „Burschenschafter“, da im Polizeibericht von „Burschenschaftstreffen“ die Rede war.

Wir erhielten nun den Hinweis, dass es sich bei „Corps Saxonia Jena“ nicht um eine Burschenschaft handelt, sondern um ein Corps (siehe auch Wikipedia).

Beides sind zwar Studentenverbindungen, aber Corps distanzieren sich von Burschenschaften, da sie nicht mit dem Corps grundlegenden Toleranzprinzip vereinbar sind.

Text: Jana Baumgarten