Skip to main content

Dank eines Zeugen

Unfallflucht in Jena: Fahrer aus Tschechien ermittelt

Eine Unfallflucht hat die Polizei in Jena beschäftigt. Der Flüchtige konnte in Tschechien gestellt werden.
Eine Unfallflucht hat die Polizei in Jena beschäftigt. Der Flüchtige konnte in Tschechien gestellt werden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein Lkw-Fahrer hatte Mitte Februar im Jenaer Westviertel ein geparktes Auto gerammt und ist abgehauen. Nun konnte die Polizei dank eines Zeugen den Unfallverursacher aus Tschechien ermitteln.

Jena. Die Zeugensuche nach einem tschechischen Lkw, der im Februar im Westviertel einen abgestellten Toyota gerammt und den Unfallort verlassen hatte, verlief erfolgreich. Aufgrund von Zeugenaussagen und einem Foto war schnell bekannt, dass es sich bei dem Unfallverursacher um einen tschechischen Sattelzug handelte.

Anhand der Aufschrift auf dem Lkw und Internetrecherchen konnte der Unfallfluchtermittler der Jenaer Polizei die Betreiber-Firma herausfinden. Mithilfe der Bundespolizei und deren Verbindungen zur tschechischen Polizei konnte anschließend sowohl der Lkw als auch der verantwortliche Fahrer ermittelt werden.



Ihm wird Unfallflucht zur Last gelegt. An dem Auto des Geschädigten hatte er einen Schaden von etwa 5.000 Euro verursacht. Die weiteren Maßnahmen zur Strafverfolgung werden jetzt durch die Staatsanwaltschaft veranlasst.

Wir berichteten am 12. Februar: Lkw-Fahrer rammt Auto und haut ab.

Quelle: Polizei Jena