Skip to main content

Rund 500 Helfer dabei

SaalePUTZ in Jena: Fünf Tonnen Müll gesammelt

Gute Laune, Sonnenschein und Müll beim 13. SaalePUTZ in Jena. Knapp fünf Tonnen Müll sammelten die rund 500 freiwilligen Helfer.
Gute Laune, Sonnenschein und Müll beim 13. SaalePUTZ in Jena. Knapp fünf Tonnen Müll sammelten die rund 500 freiwilligen Helfer.
Foto: Bürgerstiftung Jena (5)
Teilen auf

Bei bestem Wetter und herrlichem Sonnenschein haben die Jenaerinnen und Jenaer zum 13. SaalePUTZ nicht nur die Saale, sondern auch die Stadt vom Müll befreit. Rund 500 Jenaerinnen und Jenaer sammelten knapp 5 Tonnen Müll!

Jena. Am Samstag erwies sich die 13 für den Jenaer SaalePUTZ als echte Glückszahl: Rund 500 Jenaerinnen und Jenaer fanden sich ein, um die Saale von Unrat und Müll zu befreien – ein echter Rekord!

Gemeinsam hatten die Stadt Jena, die Bürgerstiftung Jena und zahlreiche Vereine dazu aufgerufen, auf der 12 km langen Strecke zwischen Maua und Kunitz allem, was nicht an und in den Fluss gehört, zu Leibe zu rücken.

Bereits im Vorfeld hatten die Jenaerinnen und Jenaer großes Engagement für ihre Saale gezeigt und die große Begeisterung der Freiwilligen sorgte dafür, dass der SaalePUTZ erstmals ausgeweitet werden konnte: Geputzt wurde nicht nur direkt an der Saale, sondern auch an der Leutra, im Damenviertel, auf dem Friedensberg und um Ostbad und Erlkönig herum.

Dabei kamen knapp 5 Tonnen Müll zusammen, der wie in den vergangenen Jahren von den Mitarbeitern des Kommunalservice Jena entsorgt wurde.

Neben gewöhnlichem Verpackungsmüll waren auch einige Kuriositäten dabei: Die Helfer zogen einen Gartenpavillon und ein Fass, das Parkplatzschild einer Zahnarztpraxis, ein ganzes Gartentor oder einen Einkaufswagen aus Gebüsch und Fluss.

Gemeinschaftlich wurde gar ein ganzer Feuerwehrschlauch geborgen! Wer eine Knoblauchpresse auf dem Friedensberg hinterlassen hat, bleibt unbekannt. Ebenso wenig weiß man über den Besitzer einiger vergrabener und unangetasteter Lebensmittel. Auch ein Gruß aus der Vergangenheit wurde entdeckt: Ein Ortsschild der Stadt Jena noch aus DDR-Zeiten!

Nach drei Stunden harter Arbeit trafen sich die fleißigen Helfer zum gemütlichen Ausklang in der Sonne im Paradiescafé. Dort gab es als Dankeschön für alle Teilnehmer Bratwurst, Grillkäse, Salat und andere Leckereien.

Der SaalePUTZ wird von der Bürgerstiftung und der Stadt Jena gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert: Anglerunion Jena, DLRG, Kanuverein Jena, KSJ, Kunitzer Brücken- und Denkmalverein, NABU und NAJU Jena, Paradiescafé, Ruder- und Kanuverein Jena, Saalestrandkanu, Unverpacktladen Jeninchen.

Quelle: Bürgerstiftung Jena
Fotos: Bürgerstiftung Jena