Anzeige
Verbesserte Suchfunktion

Stadt Jena: Neuer Event-Kalender ist online

Ab sofort präsentiert sich der neue Online-Veranstaltungskalender der Stadt Jena – benutzerfreundlich, modern und responsive!
Ab sofort präsentiert sich der neue Online-Veranstaltungskalender der Stadt Jena – benutzerfreundlich, modern und responsive! Foto: Screenshot Webseite

Die Stadt Jena bietet mit einem neuen Online-Veranstaltungskalender eine Übersicht über Konzerte, Märkte, Ausstellungen, Stadtführungen, Vorträge, Sportveranstaltungen und vieles mehr.

Jena. Was ist heute los in Jena? Was kann ich hier am Wochenende erleben? Wo steigt welche Party? Was kostet der Eintritt? Und wann beginnt eigentlich die nächste KulturArena? – Diese und viele Fragen mehr beantwortet ab sofort der neue Online- Veranstaltungskalender der Stadt Jena – benutzerfreundlich, modern und responsive!

Events in Jena und dem Umland

Kleine und große Konzerte, Stadtfeste, Festivals, sportliche Ereignisse oder DIE Party – mit dem neuen Portal verpassen JenenserInnen, JenaerInnen und Gäste keine Veranstaltung mehr in der Lichtstadt. Aber nicht nur in der Lichtstadt, denn ab sofort ist auch der Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e. V. an die Datenbank im Hintergrund angebunden.



„Uns ist es wichtig, die Region um Jena noch stärker für Jenaer Veranstalter als Kundengebiet zu erschließen und gleichzeitig die attraktiven Veranstaltungen im Saaleland noch besser für die Jenaer Bürger sichtbar zu machen. Auf diese Weise profitieren Stadt und Region von dem neuen Angebot.“ sagt Carsten Müller, der innerhalb der Werkleitung von JenaKultur für die strategische Entwicklung der Bereiche Marketing/Tourismus und Veranstaltungen zuständig ist.

Verbesserte Suchfunktion

Auch neu: Der Online-Kalender bietet eine verbesserte Suchfunktion, eine persönliche Merkliste und die Möglichkeit, Termine direkt in den eigenen Kalender zu übernehmen. Antje Jurdzinski, die auf Seiten von JenaKultur für das Projekt zuständige Teamleiterin, betont:

„Die größte Herausforderung bei der Neukonzeption des Portals war die Beantwortung der Frage, wie wir den Kunden noch besser bei der schnellen Suche nach einer für seine Ansprüche optimalen Veranstaltung aus einer ungeheuren Vielzahl von Angeboten unterstützen können. Mit diesem Ziel haben wir uns vor allem, auf die deutliche Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit konzentriert.“



Mobile User sollten zusätzlich die an den Veranstaltungskalender angebundene MeinJena-App (Stadtwerke Energie Jena-Pößneck) nutzen. Die Applikation zeigt eine Auswahl der Veranstaltungen an, lotst Nutzer direkt zum Veranstaltungsort, zeigt die nächstgelegene Haltestelle und bietet zusätzlich WLAN an einigen Hotspots – natürlich alles kostenfrei! Verbunden ist der Kalender auch mit www.jena.de und www.visit-jena.de sowie den Veranstaltungskalendern der Einrichtungen von JenaKultur.

Jetzt auch mit Alexa Skill

Weitere Neuerungen sind bereits in Arbeit und werden Schritt für Schritt veröffentlicht. Nutzer können sich bereits jetzt auf den kostenfreien Alexa Skill „Veranstaltungen in Jena“ freuen und zeitnah vom Amazon-Echo-Lautsprecher Alexa informieren lassen, welche Veranstaltungen in Jena aktuell anstehen.

Für Veranstalter gibt es ebenso einige Neuerungen. Veranstaltungen können weiterhin kostenfrei und selbstständig – allerdings in eine komfortablere Eingabemaske – eingegeben und veröffentlicht werden. Sollten Sie noch keinen Zugang zum System haben, melden Sie sich gern unter veranstaltungen@jena.de an.

Entwickelt wurde das Veranstaltungsportal gemeinsam von JenaKultur und der auf digitale Tourismuslösungen spezialisierten Agentur https://www.towa-digital.com

Veranstaltung finden: www.jena-veranstaltungen.de

Quelle: JenaKultur

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok