Skip to main content

Feuerwehr im Großeinsatz

Schon wieder: Gartenlaube in Jena abgebrannt

Die Gartenlaube brannte vollständig nieder.
Die Gartenlaube brannte vollständig nieder.
Foto: Feuerwehr Jena
Teilen auf

Schon wieder ist eine Gartenlaube Opfer der Flammen geworden. Am Mittwoch brannte in einem Gartengrundstück unter der Lobdeburg eine Laube
vollständig ab. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.


Jena. Eine frei stehende Gartenlaube oberhalb des Drackendorfer Wegs in Richtung Lobdeburgklause ist am späten Mittwochnachmittag in Flammen aufgegangen.

Mehrere Anrufer meldeten gegen 17.30 Uhr den Brand. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Laube bereits lichterloh in Flammen und war nicht mehr zu retten. Sie brannte komplett nieder.



Die Berufsfeuerwehr und die nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Jena-Lobeda hatten das Feuer gegen 18 Uhr unter Kontrolle und wenig später gelöscht.

Verletzt wurde niemand. Der Totalverlust der Gartenlaube konnte nicht verhindert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Jana Baumgarten