Skip to main content

Aus dem Polizeibericht

Wieder Graffiti-Sprayer in Jena unterwegs

Mit diesen Graffitis wurde die Hausfassade der Mensa im Philosophenweg beschmiert.
Mit diesen Graffitis wurde die Hausfassade der Mensa im Philosophenweg beschmiert.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Wieder Sprayer in Jena unterwegs: Mittwochnacht wurden im Stadtgebiet die Hausfassade der Mensa und ein Bus sinnlos mit Graffiti beschmiert. Ein Jugendlicher konnte mit Spraydosen gestellt werden.

Jena. Bisher unbekannte Täter brachten in der Nacht zum Donnerstag an der Hausfassade der Mensa im Philosophenweg mit verschiedenfarbigem Sprühlack mehrere Graffiti-Schriftzüge auf.

Die Motive haben eine Länge von bis zu 35 m. Der Sachschaden ist sehr hoch, kann aber derzeit noch nicht beziffert werden.

Auch ein Reisebus blieb von den unschönen Schmierereien nicht verschont. Der Fahrer hatte den Bus am Donnerstagabend an der Ecke Bibliotheksweg und Am Planetarium abgestellt.

Der beschmierte Bus an der Ecke Bibliotheksweg. Foto: Polizei Jena

Als er am Freitagmorgen wieder zum Fahrzeug kam, stellte er mit großem Erschrecken fest, dass an ihm mit verschiedenen Sprühfarben rundherum unzählige Graffiti-Tags angebracht wurden.

Die Jenaer Polizei hat Anzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat die Taten am Philosophenweg bzw. Bibliotheksweg beobachtet und kann Hinweise zu den Sprayern geben?

Jugendlichen mit Spraydosen gestellt

Vielleicht haben Polizeibeamte nachts schon einen Hinweis auf einen der Täter bekommen. Ein Jugendlicher fiel Polizisten in der Nacht zum Donnerstag in Jena-Ost auf. Der junge Mann befuhr um 2 Uhr die Friedrich-Engels-Straße und wurde dort einer Kontrolle unterzogen.

Dabei stellten die Beamten fest, dass der Radfahrer frische Farbe an Händen, Hose und Schuhen hatte. Bei der Befragung, wie es zu den Farbanhaftungen kam, widersprach er sich mehrmals. Bei ihm wurden mehrere Farbspraydosen und Handschuhe sichergestellt.



Die Polizei ermittelt im Nachgang, ob der Jugendliche tatsächlich, wie von ihm angegeben, legal gesprüht hat oder vielleicht doch etwas mit den Graffitischmierereien, die in jüngster Vergangenheit überall in Jena auftauchten, zu tun hat.

So prüft die Jenaer Polizei auch, ob der junge Mann etwas mit den Graffitis an der Hausfassade im Philosophenweg zu tun hat.

Quelle: Polizei Jena