Skip to main content

Nach 27 Jahren

Hammer! Schenker wird Grüner in Jena

Frank Schenker ist ab sofort neues Mitglied bei den Grünen in Jena.
Frank Schenker ist ab sofort neues Mitglied bei den Grünen in Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nach 27 Jahren: Alt-Bürgermeister Frank Schenker, lange Jahre als Dezernent für Soziales im Amt und bisher tief in der CDU verwurzelt, wechselte am Donnerstag zu den Jenaer Grünen.

Jena. Frank Schenker, bis letzten Sommer Dezernent für Familie, Bildung und Soziales in Jena und bisher Mitglied der CDU, tritt den Jenaer Grünen bei.

„Es ist kein Geheimnis, dass ich schon immer eine Nähe zu den Grünen hatte, vor allem in der Bildungspolitik, aber auch in Fragen einer nachhaltigen Umweltpolitik. In den 27 Jahren Mitarbeit in der CDU habe ich viele Veränderungen der Partei miterlebt. In den letzten Jahren zeigen sich Tendenzen zu einfacheren Lösungen nationaler und globaler Probleme.



Alte „Gewissheiten“, gewissermaßen der „Markenkern“ sollen helfen. Dies führt leider zu unzulässigen Vereinfachungen, die ich nicht mittrage. Ich finde es gut, dass bei den Grünen ausgiebig darüber diskutiert wird, was man politisch will, was die Ziele sein müssen. Bisher war ich schwarz-grün, jetzt bin ich grün-schwarz,“ erklärt Frank Schenker.

„Wir freuen uns sehr über den Neueintritt. Mit Frank Schenker kommt ein versierter Bildungspolitiker zu uns Grünen, der die Jenaer Bildungslandschaft wie seine Westentasche kennt. In diesem Feld und auch in der Integrationspolitik waren wir in der Vergangenheit bereits oft politisch nah beieinander.



Gerade auch bei der Bewältigung der hohen Flüchtlingszahlen 2015/2016 haben wir Frank Schenker als einen engagierten Partner schätzen gelernt,“ fügen Christine Schickert, Sprecherin des Jenaer Grünen Kreisverbandes und Heiko Knopf, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion hinzu.

Knapp 170 Mitglieder

Auch die Jenaer Grünen spüren den Rückenwind, den Grüne Politik seit einigen Monaten erfährt: seit Januar 2018 ist der Kreisverband um mehr als ein Drittel gewachsen auf inzwischen fast 170 Mitglieder. Dabei treten aktuell nicht nur Junge sondern Menschen jeden Alters den Grünen bei.

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Jena