Skip to main content

Jena-Ost

Wieder Parkplatz: Containerdorf am Gries abgebaut

Am Gries wurde die für Flüchtlinge errichtete Container-Wohnanlage abgebaut.
Am Gries wurde die für Flüchtlinge errichtete Container-Wohnanlage abgebaut.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Wohncontainer für Flüchtlinge auf dem Gries in Jena sind abgebaut. Areal soll wieder Parkplatz werden.

Jena. Bis zu 80 Schutzsuchende hatte die Stadt während der Flüchtlingskrise 2015 in der mobilen Wohnanlage Am Gries in Jena-Ost untergebracht.

Jetzt wird sie nicht mehr benötigt. Die letzten Bewohner sind Ende Dezember 2017 ausgezogen, seitdem stand das Containerdorf leer.

Ein früherer Rückbau war bisher nicht möglich, da der Mietvertrag noch bis Ende 2018 lief. Vor einer Woche begann nun die Demontage, die am letzten Freitag beendet werden konnte.

Das Areal soll laut Kommunalen Immobilen Jena (KIJ) wieder ein öffentlicher Parkplatz werden.

Text: Jana Baumgarten