Skip to main content

Beim Leitungsbau

Ungefährlicher Gasaustritt in Jena-Löbstedt

Die Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte Entwarnung geben. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte Entwarnung geben. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Zu einem ungefährlichen Gasaustritt kam es am Donnerstag beim Leitungsbau im Jenaer Stadtteil Löbstedt.
 
Jena. Einen Gasgeruch bemerkten Anwohner am Donnerstag gegen 7 Uhr im Bereich Naumburger Straße in Jena-Löbstedt. Dieser war ungefährlich und verzog sich bei windstiller Wetterlage nach etwa einer halben Stunde.
 
Hintergrund war eine Baumaßnahme der Stadtwerke Jena Netze an der Kreuzung Naumburger Straße/Am Steinbach.

Dort wurde heute eine neue Hochdruckleitung angebunden. Wie bei solchen Baumaßnahmen üblich, wird dabei möglicherweise austretendes Gas kontrolliert abgebrannt.



Dafür wurde an der Gasübernahmestation Jägerberg in der Jägerbergstraße eine sogenannte Fackel betrieben. Warum trotz dieser bewährten Maßnahme eine geringe Menge Gas entweichen konnte, wird noch untersucht.

Die Feuerwehr Jena war vor Ort und hat Gasmessungen vorgenommen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Quelle: Stadtwerke Jena