Skip to main content

Anmeldung bis 1. März

Lust auf Praxis? Tag der Berufe in Jena

Einmal im Jahr ganz nah dran am Traumberuf.
Einmal im Jahr ganz nah dran am Traumberuf.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

„Mach doch was Du willst“ - Anmeldung zum Tag der Berufe ist noch bis zum 1. März möglich. Am Aktionstag öffnen über 100 Betriebe ihre Türen und gewähren Einblicke in die Firma.

Jena. Einen besonderen Tag sollten die Schüler ab Klasse 7 sowie deren Eltern dick im Kalender markieren. Den Tag der Berufe am 6. März 2019.

In Jena, dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und dem Saale-Holzland-Kreis nehmen über 100 Unternehmen am Aktionstag teil und öffnen die Türen. Bisher haben sich schon 500 junge Menschen angemeldet. Wer die Chance nutzen und sich zum Tag der Berufe anmelden möchte, sollte gleich die Anmeldung online erledigen.

„Einzelne Unternehmen sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch viele weitere tolle Berufe und Betriebe im Umkreis, die man am 6. März kennenlernen kann“ sagt Holger Bock, Leiter der Agentur für Arbeit Jena. Die Anmeldung ist noch bis zum 1. März möglich.



„Auch für Abiturienten bietet der Tag der Berufe eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Das unterstützt auch die Wahl des späteren Studiums“

Eine komplette Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und ihre individuellen Ausbildungsangebote sind im Internet, unter www.tagderberufe.de, zu finden. Die Anmeldung kann direkt über die Internetseite erfolgen.

Der Tag der Berufe ist ein Aktionstag der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Jährlich nehmen daran in beiden Ländern über 1.000 Unternehmen und rund 10.000 Schüler teil.

Dabei öffnen die Unternehmen ihre Werktore, gewähren Blicke hinter die Kulissen, beschreiben die tägliche Praxis im Beruf und beantworten Fragen der Jugendlichen.

Quelle: Agentur für Arbeit