Skip to main content

Angebot für Gymnasiasten

Was studieren? Schüler-Workshop an der Uni Jena

Fragen zum Leben nach dem Abitur beantwortet ein Studienorientierungsworkshop am 13. Februar an der Universität Jena.
Fragen zum Leben nach dem Abitur beantwortet ein Studienorientierungsworkshop am 13. Februar an der Universität Jena.
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
Teilen auf

Orientierung für die Zeit nach dem Abitur: Noch freie Plätze beim Workshop zur Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler am 13. Februar an der Universität Jena.

Jena. Wie soll es nach dem Abitur weitergehen? Diese Frage beschäftigt die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe manchmal schon vor den Abiturprüfungen, aber spätestens danach. Doch dann wird oft die Zeit knapp. Daher kann es sich auszahlen, bereits heute erste Ideen und Wünsche für die Zukunft zu entwickeln oder zu festigen.

Um für diesen nächsten Lebensabschnitt wichtige Fragen zu klären, eigene Perspektiven zu entwickeln und Erwartungen abzugleichen, bietet die Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 13. Februar 2019 ein Seminar zur Studienorientierung an.

Für den eintägigen Workshop in den Winterferien können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Jahrgänge vor dem Abitur noch anmelden.



„In dem Workshop geht es vor allem darum, dass die Studieninteressierten mit Unterstützung der Studienberatung eigene Interessen, Stärken und Vorlieben erarbeiten“, sagt Wiebke Lückert von der Zentralen Studienberatung der Universität Jena.

Sie weiß aus den Vorjahren, dass die Wahl bei über 200 Studienmöglichkeiten allein an der Universität Jena nicht jedem leichtfällt. Darüber hinaus werden zentrale Informationen zu Einschreibung, Bewerbung und Zulassung und zu erfolgreichem Informationsmanagement bei der Studienwahl eine Rolle spielen.

Interessierte sollten sich rasch bewerben, denn es sind nur noch wenige Plätze frei. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.uni-jena.de/Orientierungsseminar.html.

Text: Axel Burchardt/FSU