Skip to main content

Weihnachtszeit – Bald ist's soweit

Weihnachtsmarkt in Jena eröffnet in einer Woche

Blick auf den Jenaer Weihnachtsmarkt.
Blick auf den Jenaer Weihnachtsmarkt.
Foto: Andreas Hub
Teilen auf

Lebkuchen, Glühwein und gebrannte Mandeln – Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird die fröhliche Vorweihnachtszeit eingeläutet. Zahlreiche Verkaufsbuden und ein ausgewogenes Programm sollen uns die Wartezeit bis zu den Festtagen versüßen.

Jena. Der Jenaer Weihnachtsmarkt eröffnet in diesem Jahr am kommenden Dienstag, dem 25. November 2014, traditionell mit dem Anschnitt des Riesenstollens. Sowohl auf dem historischen Marktplatz, als auch auf dem Eichplatz werden Händler an etwa 110 Ständen ihre Waren anbieten. Bis zum 22. Dezember 2014 dürfen Besucher aus ganz Thüringen die landesweit höchste Weihnachtspyramide bestaunen.

Auf dem liebevoll restaurierten Marktplatz findet ein über 20 Meter hoher Weihnachtsbaum seinen Platz. Auch das traditionelle Turmblasen wird wieder fester Bestandteil des Programms sein. Nebst Rummel, Ponyreiten und kostenfreien Kutschfahrten wird an den Wochenenden abwechslungsreiche Bühnenunterhaltung für ausgelassene Stimmung sorgen.

Zwischen Johannistor und Pulvertor eröffnet vom 28. November – 14. Dezember 2014 auch der historische Weihnachtsmarkt. Hier können Besucher in die sagenumwobenen mittelalterlichen Zeiten eintauchen und Märchenerzählern oder Konzerten ganz besonderer Art lauschen.

An den Adventswochenenden kommen in diesem Jahr besonders die Kinder auf ihre Kosten. Erstmals wird es in der Bohlenstube/ Tourist­Information und in der Rathausdiele eine bunte Mischung aus Geschichten, Weihnachtshits und Puppenspiel zu bestaunen geben.

Der Weihnachtsmarkt lädt in den nächsten Wochen täglich zwischen 10 und 21 Uhr ein, gemeinsam stimmungsvolle und freudige Tage zu erleben.

Weitere Informationen rund um den Weihnachtsmarkt

Text: Maxi Stiebritz