Skip to main content

Freie Fahrt durch beide Röhren

Jagdbergtunnel nun für beide Richtungen geöffnet

Seit Dienstagvormittag ist auch die zweite Südröhre des Jagdbergtunnels für den Verkehr freigegeben wurden.
Seit Dienstagvormittag ist auch die zweite Südröhre des Jagdbergtunnels für den Verkehr freigegeben wurden.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Seit heute Morgen, 9.30 Uhr gilt endgültig freie Fahrt durch den Jagdbergtunnel entlang der Bundesautobahn A4. Die zweite Röhre auf der Strecke Richtung Dresden wurde eröffnet.

Jena. Mit der heutigen Eröffnung der Tunnelröhre Richtung Dresden ist das Prestigeprojekt 'Jagdbergtunnel', welches Kosten in Höhe von insgesamt 385 Millionen Euro mit sich brachte, nun voll in Betrieb.

Anders als bei der ersten Eröffnung am 30. Oktober 2014 funktionierte die Umlegung der Trassen diesmal ohne den Verkehr anhalten zu müssen. Der Verkehr wurde dagegen einfach ab Weimar verlangsamt.

Nach sechs Jahren Bauzeit ist der Tunnel damit endlich fertiggestellt, sodass die alte Autobahnstrecke durch das Leutratal zurückgebaut werden kann.

Text: Michael Baumgarten