Skip to main content

Mehrere Tausend Euro Schaden

Treppenhäuser in Jena-Lobeda demoliert

Vandalen waren im Jenaer Statdteil Lobeda-West unterwegs und hinterließen einen Schaden von mehreren Tausend Euro.
Vandalen waren im Jenaer Statdteil Lobeda-West unterwegs und hinterließen einen Schaden von mehreren Tausend Euro.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Vandalen demolierten am Samstagmorgen in mehreren Treppenhäusern in Jena-Lobeda und richteten einen Schaden von mehreren Tausend Euro an. Die Polizei bittet um Hinweise.

Jena. Am frühen Samstagmorgen kam es in der Binswangerstraße, Werner-Seelenbinder-Straße, Felix-Auerbach-Straße und Fritz-Ritter-Straße in mehreren Hauseingängen zu starken Beschädigungen im Treppenhaus bzw. im Bereich der Fahrstühle.

Sinnlose Zerstörung

Es wurden Schaukästen zerstört, Feuerlöscher abgerissen, diverse Notschalter betätigt, Notausgangsschilder entfernt, Heizkörper abgerissen und ein Fahrrad beschädigt. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf mehrere Tausend Euro geschätzt.



Aufgrund des Umfangs der Beschädigungen ist davon auszugehen, dass die Tat durch mehrere Personen verübt wurde. Möglicherweise haben Anwohner die Täter aufgrund ihres lauten Verhaltens wahrgenommen oder sogar gesehen.

Die Polizei bittet um Hinweise zu möglichen Tätern unter der Telefonnummer 03641-810.

Quelle: Polizei Jena