Skip to main content

Heimsieg

Medipolis SC Jena schlägt Koblenz verdient mit 96:79

Im Duell Jenas Lorenz Bank mit dem Koblenzer Moses Pölking.
Im Duell Jenas Lorenz Bank mit dem Koblenzer Moses Pölking.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Medipolis SC Jena gewinnt am Sonntag sein Heimspiel gegen die EPG Baskets Koblenz verdient mit 96:79.

Jena.
Die Basketballer von Medipolis SC Jena sind nach der Niederlage in Kirchheim zurück in der Erfolgsspur. Gegen einen starken Aufsteiger aus Koblenz drehte Jena das Spiel nach Halbzeit-Rückstand in der zweiten Halbzeit in einen deutlichen 96:79-Sieg.


Das Spiel begann mit einem Zweier von Alex Herrera (2:0/ 1.). Die Gäste hielten jedoch von Beginn an dagegen und beim 5:4 durch den ersten Dreier im Spiel von Rytis Pipiras erstmals in Führung (3.).

Mit 12:11 durch Robin Lodders lag Jena noch mal vorn (7.), dann drehte Koblenz auf. Mit einem 10:0-Lauf innerhalb von reichlich zwei Minuten entschieden sie das erste Viertel ziemlich deutlich für sich.


Per Dreier von Vuk Radojicic kurz vor der ersten Sirene zum Viertelergebnis von 15:21 konnten die Harmsen-Schützlinge etwas verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt holte Medipolis SC wieder auf, schnupperte beim 27:25 (15.) mal kurz an der Führung, aber zur Halbzeit lagen die Gäste noch mit drei Zählern vorn. Es war ein zähes Spiel bis dahin.


Nach dem Seitenwechsel wurden die Würfe der Saalestädter dann konzentrierter und auch die Defensive stand stabiler.

Die Koblenzer hielten bis zur 25. Minute noch tapfer dagegen, lagen da nochmals 53:50 vorn. Ein 8:0-Lauf zum 58:53 brachte die Gastgeber dann entscheidend in Vorhand.

Ein Dreier von Blake Francis kurz vor der 30-Minuten-Sirene zum 63:55 war schon so etwas wie die Vorentscheidung.


Der Punktbeste der Gäste, Marvin Heckel erzielte zwar die ersten Punkte im Schlussabschnitt.

Dann zog Jena gegen die auch kräftemäßig nachlassenden Gäste davon und landete einen am Ende deutlichen Sieg, in dem alle eingesetzten Jenaer Akteure punkteten.


Entscheidend für den Sieg auch die klaren Vorteile von Jena bei den Rebounds (43:26), zur Halbzeit stand es da „nur“ 20:17.

Jena rückte damit wieder auf Platz zwei hinter Frankfurt vor. Das nächste Spiel führt Medipolis zur zweiten Mannschaft von Rasta Vechta (Samstag, 16. Dezember, 17:00 Uhr).

Jena: Hinton 22 Punkte, Francis 20, Radojicic 13, Haukohl 8, Falkenthal 8, Bank 8, Lodders 7, Herrera 7, Moore 2, Alberton 1, Schmitz DNP

Koblenz: Heckel 19 Punkte, Hall III 15, Pölking 13, Pipiras 12, Pluskota 6, De Oliveira 5, Friederici 5, Plitzuweit 4, Johnson, Sperber, Saffer

Zuschauer: 2.324

Text: Steffen Langbein
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES