Skip to main content

am Freitagabend

Spitzenspiel: Medipolis SC Jena empfängt Frankfurt

Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Das erste Gipfeltreffen der Saison: Medipolis SC Jena empfängt am Freitagabend den ungeschlagenen Tabellenführer Frankfurt.

Jena. Mit dem ersten Gipfeltreffen der noch verhältnismäßig jungen ProA-Saison wird Medipolis SC Jena am Freitagabend um 19.30 Uhr den 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga eröffnen.


Die Thüringer empfangen als Tabellenzweiter den ProA-Spitzenreiter der FRAPORT Skyliners aus Frankfurt am Main in der Sparkassen-Arena und können nach zuletzt drei Siegen in Folge mit breiter Brust in das Topspiel starten.

Nach dem souveränen Heimspielsieg Ende Oktober gegen Nürnberg (85:68) und der ebenso deutlich entschiedenen Partie am 05. November in Bremerhaven (93:74) hatte eine zweiwöchige Pause die ProA-Saison zunächst unterbrochen.


Doch auch nach dem Break konnte das Team von Headcoach Björn Harmsen an die zuvor erfolgreich absolvierten Begegnungen anknüpfen und kehrte am letzten Wochenende mit einem verdienten 95:83-Sieg vom schweren Duell aus Trier zurück.

Der Erfolg an der Mosel goss letztendlich das tabellarische Fundament für einen nun mit Spannung erwarteten Schlagabtausch gegen den BBL-Absteiger aus Hessen.


Die Gäste aus Mainhattan gastieren derweil als noch ungeschlagener Tabellenführer an der Saale, konnten ihre bisherigen Spiele mehr oder weniger knapp gewinnen.

Nachdem es der Mannschaft von Trainer Denis Wucherer am 12.11.2023 in einem vorgezogenen Duell des 9. Spieltags gelungen war, gegen Düsseldorf einen zwischenzeitlichen 19-Punkte-Rückstand noch in einen 71:65-Sieg umzuwandeln, behielt das Team auch am letzten Sonntag gegen Nürnberg (68:61) trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd der Franken seine weise Weste.


Im bisherigen Saisonverlauf glänzten die Hessen dabei allerdings weniger mit offensiven Eskalationen, sondern konzentrieren sich stattdessen auf gleichermaßen aggressive wie intensive Defense.

Während die Handschrift von Headcoach und Ex-Nationalspieler (123 Einsätze) Denis Wucherer bereits zu diesem Zeitpunkt des Spieljahres klare Konturen annimmt, bilden die Skyliners mit lediglich 585 zugelassenen Punkten nach neun Duellen das „Pentagon der Liga“.


Die PS Karlsruhe Lions (600 Pkt.), Medipolis SC Jena (616 Pkt.) und die RÖMERSTROM Gladiators Trier (617 Pkt.) rangieren in dieser Statistik schon mit etwas Abstand hinter den Hessen - trotz erst acht absolvierter Begegnungen.

Nicht zuletzt deshalb steht unsere Mannschaft um Topscorer Blake Francis vor der höchst anspruchsvollen Herausforderung, die gut bis sehr gut funktionierende Offensivabteilung auch gegen den verteidigungsstärksten ProA-Kontrahenten ins Laufen zu bringen.


Nach der erfolgreichen Saisonpremiere von Joshiko Saibou und Rafael Alberton während des Auswärtssieges in Trier startete der Kader von Medipolis SC Jena mit kompletter Besetzung in die Trainingswoche und wird (Stand Mittwoch) auch am Freitag in voller Sollstärke antreten können.

Der Vergleiche direkter Duelle zwischen den Saalestädtern und Frankfurt spricht unterdessen klar, für die Gäste, die mit acht Siegen in den bisherigen acht Aufeinandertreffen (Körbe 543:615) eine ebenso weise Weste aufweisen können, wie im bisherigen Saisonverlauf der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Mit Blick auf das anstehende ProA-Spitzenspiel haben Fans sowohl online über eventim und an der Abendkasse der Sparkassen-Arena (jeweils inkl. Systemgebühr/ 2 Euro), sowie ebenfalls im Innenstadt-Fanstore am Markt und in der Geschäftsstelle (Keßlerstraße 28b)  (jeweils ohne Systemgebühr) die Möglichkeit, Tickets im Vorfeld zu erwerben.


Auch nach diesem Duell wird von Medipolis SC Jena die Optionen angeboten, für alle bis Jahresende freigegebenen Heimspiele (inkl. des Duells gegen die Dresden Titans am 27.12.2023) Eintrittskarten zu erwerben.

Im Vorverkauf an der Arena-Abendkasse sparen Fans nicht nur Weg, Zeit und Nerven zu weiteren Anlaufstellen, sondern auch die 2 Euro Systemgebühr.

Wichtige Hinweise: In der erst wenige Spieltage alten Saison sind einige Neuerungen und Änderungen im Ablauf der Heimspiele zu beachten, auf die wir auch vor dieser Begegnung noch einmal gesondert hinweisen möchten.

Im Livestream ab 19.15 Uhr auf Sportdeutschland TV.

Text: Tom Prager