Skip to main content

Auswärtssieg

Medipolis SC Jena schlägt Trier verdient mit 95:83

Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Starker Auftritt: Medipolis SC Jena gewinnt am Samstag sein Auswärtsspiel bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier mit 95:83.

Jena.
Mit einem echten Big Point kehrten Jenas Basketballer von ihrem schweren Gastspiel an der Mosel zurück. Medipolis SC Jena bezwang die Gladiators Trier am Samstagabend vor 3.523 Zuschauern verdient mit 95:83 und fügte den Rheinland-Pfälzern ihre erste Heimniederlage zu.


Während der Mannschaft von Cheftrainer Björn Harmsen nach der zurückliegenden, knapp zweiwöchigen Länderspielpause somit eine erfolgreiche Rückkehr in den Spielbetrieb der BARMER 2. Basketball Bundesliga gelingt, feierten Ex-Nationalspieler Joshiko Saibou und Nachwuchs-Center Rafael Aberton ihre gelungene Saisonpremiere im Jenaer Trikot.

Aufgrund aller weiteren Resultate des 8. Spieltages kommt es somit am Freitagabend in Jena-Burgau zum ersten Gipfeltreffen der Saison, wenn der aktuell noch ungeschlagene ProA-Spitzenreiter aus Frankfurt ab 19.30 Uhr in der Sparkassen-Arena gastiert.


Tickets für das mit Spannung erwartete Duell gegen den hessischen BBL-Absteiger gibt es sowohl hier online als auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Einmal mehr vom Topscorer-Duo Blake Francis (22 Pkt.) und Amir Hinton (19 Pkt.) angeführt, überzeugte Medipolis SC Jena mit einer mannschaftlich geschlossenen sowie kämpferisch beeindruckenden Vorstellung, zu der auch der erst 18-jährige Youngster Raphael Falkenthal beachtliche acht Punkte beisteuerte.


Obwohl die Thüringer nach dem Start zunächst einige Probleme offenbarten, knapp vier Minuten benötigten, um ihren Rhythmus zu finden, gelang es Medipolis SC Jena bis zum Ende des Auftaktviertels einen zwischenzeitlichen 10-Punkte-Rückstand (3:13) auf 16:20 zu verkürzen.

Auch im zweiten Abschnitt blieb die kurzweilige Begegnung zunächst eng und umkämpft, bevor sich beide Kontrahenten mit einer Führung der Hausherren (34:37) in die Halbzeitkabinen verabschiedeten.


Bis zu diesem Zeitpunkt in Schlagdistanz lauernd, ändert sich das Bild der Partie nach Beginn des dritten Viertels jedoch komplett. Nun waren es die Gäste, die das bis dahin über weite Teile in Front liegende Team von der Mosel überraschten, überrannten und phasenweise dominierten.

Nach einem bärenstarken, mit 36:15 gewonnenen Abschnitt bis auf 70:52 (30.) enteilt, legte Medipolis SC Jena in der 31. Minute vermeintlich vorentscheidend auf 73:52 vor.


In den folgenden Minuten zeigten sich die Trier jedoch noch einmal von ihrer kämpferischen Seite und verkürzten den Rückstand bis auf acht Zähler (33. Min, 75:67).

Das Harmsen-Team stabilisierte seine Führung in der Folge jedoch wieder im zweistelligen Bereich und ließ den wertvollen Auswärtssieg bis zur Schlusssirene nicht mehr in Gefahr geraten.

Medipolis SC Jena: Francis 22 Punkte, Hinton 19, Saibou 12, Haukohl 11, Falkenthal 8, Lodders 8, Bank 7, Herrera, Radojicic, Alberton – Schmitz (DNP)

Spielfilm: 1. Viertel 20:16 – 2. Viertel 37:34 – 3. Viertel 52:70 – 4. Viertel 83:95

Text: Tom Prager